04.11.2019

Klassenfahrt der Klassen 6a und 6b nach Borkum

Am 16.9. sind die Klassen 6a und 6b für fünf Tage nach Borkum gefahren.

Als wir auf Borkum ankamen, haben wir unsere Betten bezogen und danach zu Abend gegessen. Um 21.30 Uhr hat die Klasse 6b eine Nachtwanderung gemacht, auf der Herr Schneider uns die verschiedenen Sternbilder gezeigt hat.

Am nächsten Morgen gingen beide Klassen zum Wattenmeer und lernten bei der Wattwanderung viele Meereslebewesen kennen. Nachdem wir uns alle sauber gemacht hatten, hat die Klasse 6b das nahe gelegene Feuerschiff besichtigt. Am Abend hatten zwei Schülerinnen der Klasse 6b eine gute Idee und veranstalteten einen Spieleabend im Aufenthaltsraum.

Am Mittwoch hat die Klasse 6a eine Fahrradtour in den Ort gemacht und für die Klasse 6b stand Kart fahren auf dem Programm. Nach dem Abendessen war die Klasse 6b auf der Kegelbahn.

Am Donnerstag sind beide Klassen in den Ort gefahren, die Klasse 6a mit dem Fahrrad und die Klasse 6b mit der Inselbahn. Dort haben beide Klassen den Leuchtturm besichtigt und dann hatten wir Zeit, in kleinen Gruppen in der Stadt rumzulaufen. Nach etwa zwei Stunden haben die Kinder der 6b sich getroffen und sind an den Strand gegangen. Am Nachmittag sind wir dann ins Heimatmuseum gegangen.
Bevor beide Klassen abends in die Turnhalle gegangen und gegeneinander Völkerball gespielt haben, mussten wir alle unsere Koffer packen und die Zimmer aufräumen.

Am Freitagmorgen haben wir gefrühstückt und sind gemeinsam zur Fähre gelaufen. Gegen 16.30 Uhr waren wir auch schon wieder an der Schule, wo unsere Eltern uns empfangen haben.

Insgesamt war die Klassenfahrt sehr schön und hat uns allen viel Spaß gemacht.

Text: Mia Schneider (6a) & Zoé Abduloski (6b)