19.11.2019

 Klassenfahrt der Klassen 8b und 8c in die Fränkische Schweiz

Nach sechsstündiger Busfahrt kamen wir endlich in unserem „Sporthotel“ in der Fränkischen Schweiz an. Die Sportanlagen beschränkten sich allerdings leider auf zwei Tore, einen kaputten Basketballkorb und einige Tischtennisplatten, die aber trotzdem sofort von einigen in Beschlag genommen wurden. Am ersten Abend machten wir dann noch ein Lagerfeuer, an dem - besonders von den Lehrern – gesungen wurde.

Am nächsten Tag stand eine längere Kanutour auf dem Programm. Die Klasse 8c machte morgens den Anfang, während die 8b zu einer Burgruine wanderte, da sie erst nachmittags Kajak fahren sollten. Das Kajakfahren war zwar sehr anstrengend, hat den meisten aber trotzdem viel Spaß gemacht, da der Fluss zwar nicht so tief war, dafür aber an einigen Stellen recht starke Stromschnellen hatte.


bild5.jpg
bild6.jpg

Abends haben wir dann alle noch eine Fackelwanderung gemacht.

Am dritten Tag fuhren wir in die nahegelegene Stadt Bamberg. Dort durften wir in kleinen Gruppen die Stadt erkunden. Außerdem haben wir dort eine Bootstour und eine Ministadtbesichtigung gemacht.


bild1.jpg
bild7.jpg

bild2.jpg









bild8.jpg

Am Donnerstag waren wir in einem Hochseilgarten klettern und anschließend auf einer Sommerrodelbahn. Die meisten haben die verschiedenen Kletter-Parcoure ohne Probleme gemeistert, nur die Höhe beim Flying Fox, einer langen Seilbahn, fanden einige von uns etwas beängstigend. Bei der Rodelbahn gab es auch einen sogenannten „Skywalk“, eine sehr hohe Aussichtsplattform mit durchsichtigem Gitterboden.

bild3.jpg
bild4.jpg

Gegen Abend fand in der Unterkunft noch eine Disco statt. Am letzten Tag packten wir unsere Koffer und fuhren erneut sechs Stunden zurück zur Schule, wo unsere Eltern schon auf uns warteten.

Wir bedanken uns bei Frau Bücher, Frau Kaut, Herrn Kretzschmar und Frau Verborg für diese schöne Woche.
 
Text: Lucy, Finja, Leana, Emily, Albert & Max
Fotos: B. Bücher, J. Kaut



Letzte Änderung: 19.11.2019