10.01.2020

Schülergruppe aus Schelkowo zu Gast in Hemer

Hemeraner Schülerinnen und Schüler der Europaschule und des Gymnasiums beteiligt

Auch zum Ende des vergangenen Jahres konnte wieder eine russische Schülergruppe in Hemer empfangen werden: 16 Schülerinnen und Schüler sowie zwei begleitende Lehrerinnen aus Hemers Partnerstadt Schelkowo verbrachten eine Woche in deutschen Gastfamilien.

Die langjährige Tradition des Schüleraustausches wird mit viel Engagement aller Beteiligten gepflegt, wobei neben dem städtepartnerschaftlichen, internationalen Austausch auch die Kooperation zwischen den weiterführenden Schulen Hemers gestärkt wird.
In diesem Schuljahr nehmen Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 des Woeste-Gymnasiums und der Europaschule am Friedenspark teil.

Bürgermeister Heilmann empfing die russischen Gäste im Rathaus, beantwortete zahlreiche Fragen und betonte den Wert und die Bedeutung der freundschaftlichen Verbundenheit der beiden Städte.

Es gab ein vielfältiges Programm für die Gruppe, das nicht nur Einblicke in deutsches Familien- und Schulleben gewährte, sondern darüber hinaus auch kulturelle Besonderheiten vermittelte und Gemeinschaftserlebnisse ermöglichte. So standen neben der Erkundung der Stadt Hemer, dem Besuch der Heinrichshöhle und des Stalag-Friedhofes im Duloh auch eine Fahrt zur Burg Altena und eine Tagesfahrt nach Köln auf dem Programm.

Darüber hinaus gestalteten Schülerinnen und Schüler beider Schulen ein beeindruckendes sportliches und musikalisches kulturelles Programm, mit dem sie ihre Gäste  in der Sporthalle des Woeste-Gymnasiums begrüßten und damit die Begegnung in besonderer Weise würdigten.

Ende April 2020 wird der Gegenbesuch in Schelkowo stattfinden, auf den sich die deutschen Jugendlichen bereits sehr freuen.

Bilder vom Programm zur Begrüßung der Gäste

bild1.jpg
bild6.jpg
bild4.jpg
bild2.jpg
bild5.jpg
bild3.jpg

Text: Stephanie Verborg



Letzte Änderung: 10.01.2020