02.02.2020

 Winterkonzert am Woeste-Gymnasium

bild1.jpg

"In allen Dingen hängt der Erfolg von den Vorbereitungen ab." Recht hat er, der Konfuzius, meint auch das Woeste-Orchester und legte eine intensive Probenphase in der Jugendherberge Nottuln ein. Denn das sechzigköpfige Orchester soll eines der Highlights beim diesjährigen Winterkonzert am Woeste-Gymnasium sein.
Orchesterleiter Jörg Segtrop und seine Kollegen Diana Karow-Hanschke, Lara Lieske und Stefan Beumers arbeiteten mit den Schülerinnen und Schülern an anspruchvoller Literatur. Unterstützt wurden sie unter anderem von der Hemeraner Musikgröße Martin Niedzwiecki und dem Geigenvirtuosen Helmut Riebl (siehe auch IKZ vom 30.01.20: https://www.ikz-online.de/staedte/hemer/helmut-riebl-praesentiert-virtuose-musik-fuer-geige-id228278311.html ).
Mit einer Bearbeitung des ersten Satzes der berühmten "Sinfonie aus der neuen Welt" von Antonín Dvořák steht ein "richtiges" Orchesterwerk auf dem Programm. Die Zuhörerinnen und Zuhörer dürfen sich darüber hinaus auf üppige sinfonische Klänge aus Musical und Filmmusik freuen.

bild2.jpg

Mit einem ganz anderen Sound und Stil geht "Jazamwo", das zweite Großensemble des Woeste-Gymnasiums, an den Start. Die beliebte Big Band wird das Publikum diesmal unter anderem mit Hardrock-Stücken überraschen - natürlich im typischen Big Band-Gewand.

Bei "Woestblech" machen die Blechbläser des Orchesters und der Big Band ihr eigenes Ding. Unter der Leitung von Stefan Beumers präsentieren die Jungs und Mädels der Blech-Fraktion aktuelle Stücke aus ihrem abwechslungsreichen Repertoire.

Woestes Musiknachwuchs folgt ebenfalls dem Rat des weisen Konfuzius: Die Musikklassen 5 und 6 begeben sich vor dem Konzert auch noch in ein musikalisches "Trainingslager".
Ihrem allerersten Auftritt fiebern dabei die Kinder der Musikklasse 5 entgegen, die erst seit einigen Wochen ein Orchesterinstrument erlernen.

Dies wird nicht die einzige Premiere an diesem Konzertabend bleiben: Seit einigen Monaten gibt es wieder eine Schüler-Lehrer-Band. Hier wird unter Leitung von Andreas Hagenhoff mächtig abgerockt.

Das Winterkonzert findet am Freitag, dem 14.02.20 in der großen Aula des Woeste-Gymnasiums statt. Das Konzert beginnt um 19:00 Uhr. Einlass ins Foyer ist ab 18:00 Uhr. Für Speisen und Getränke ist gesorgt.
Karten (nummerierte Plätze) sind noch im Sekretariat des Woeste-Gymnasiums erhältlich (5 € / ermäßigt 3 €).

Herzliche Einladung!

Text: D. Karow-Hanschke



Letzte Änderung: 02.02.2020