04.02.2020

Vier Sieger im Diercke Erdkunde-Wettbewerb 2020

bild.jpg

Noch zum Ende des Schulhalbjahres kamen eine Schülerin und drei Schüler aus der Sekundarstufe 1 zur Preisverleihung im Büro der Schulleitung zusammen.

Die höchsten Punktzahlen im Erdkunde-Wettbewerb „Diercke Wissens Junior“ erreichten Noah Kreckel (6b), Juliane Burkert (6b) und Leander Schulte (6a). Unter den 10 Aufgaben, die zu lösen waren, gab es leichte, wie z.B. Rohstoffen die richtigen Endprodukte zuzuordnen, aber auch schwierigere, wie z.B. mithilfe der Maßstabsangabe die Entfernung zweier Städte im Atlas zu errechnen. Noah, der neben erdkundlichen Kenntnissen auch seine gute Allgemeinbildung einbringen konnte, erhielt außer der Siegerurkunde noch ein geographisches Spiel als Preis.

Ein besonderer Dank gilt auch den Religionslehrern Gislinde Dahmen und Alexander Wirtz, die ihre Unterrichtsstunden zur Verfügung gestellt hatten, damit der Wettbewerb der „Wissens-Junioren“ im Klassenverband durchgeführt werden konnte.

Den Schulsieg im Wettbewerb Diercke Wissen trug Jesper Höppe (8a) davon. Die Fragen, denen er sich stellen musste, waren deutlich kniffliger und brachten ihn und die anderen Teilnehmenden ganz schön ins Schwitzen. Doch gelohnt hatte sich die Teilnahme auch für ihn. Er konnte sich über eine Biographie von Alexander von Humboldt freuen.

Text: A. Heuer-Zachau
Foto: N. Teitscheid



Letzte Änderung: 04.02.2020