25.02.2020

Eigene Kurzgeschichten und Musik: Eine gelungene Kooperation zwischen dem Woeste-Gymnasium und der Stadtbücherei

bild.jpg

Unter den Augen und Ohren von ca. 40 interessierten Literaturliebhabern (u. a. auch Bürgermeister Heilmann) veranstaltete die Kurzgeschichten AG des Woeste-Gymnasiums am 20. Februar in Kooperation mit der Stadtbücherei einen gelungenen Vorleseabend.

Zwischen den anspruchsvollen und von den Schülerinnen ausdrucksstark vorgetragenen Texten sorgte eine Jazz-Combo der Schule unter Leitung von Jörg Segtrop und Lara Lieske für musikalische Erbauung und stimmungsvolle Abwechslung. In dem liebevoll hergerichteten Vortragsraum führte Gabriele Willers, die Leiterin der AG, die Gäste atmosphärisch ein und machte dann Platz für kurzweilige 90 Minuten anspruchsvoller Unterhaltung.

Eingeleitet wurde die Lesung von einem Beitrag Johannes Stöffers, der im letzten Jahr den Vorlesewettbewerb auf Kreisebene für sich und somit das Woeste-Gymnasium entscheiden konnte.  Am Ende der Veranstaltung lobte Frau Gabriele Donath, die Leiterin der Stadtbücherei, die sprachliche Prägnanz und literarische Dichte der zum Teil aufwühlenden Texte der Schülerinnen und dankte dem Woeste-Gymnasium für die problemlose Kooperation und das hervorhebenswerte außerunterrichtliche Engagement.

Vom Woeste-Gymnasium waren folgende „Schriftstellerinnen“ beteiligt:
  • Paula Bisigo
  • Rona Böhm
  • Lina Grenz
  • Luisa Schneider
  • Emely Voß

Text und Foto: Andreas Feiler



Letzte Änderung: 25.02.2020