Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasium
Gymnasium der Stadt Hemer
12.05.2020


Stundenplan bis zu den Sommerferien

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

das Schulministerium NRW hat festgelegt, dass in dieser Woche der Unterricht zunächst in der Jahrgangsstufe Q1 beginnt und alle anderen Jahrgangsstufen folgen, sobald es die räumlichen und personellen Kapazitäten zulassen. Es soll möglichst ein "tageweise rollierendes System" umgesetzt werden, bei dem alle Schüler aller Jahrgangsstufen ungefähr im gleichen Umfang die Schule besuchen.

Der Infektionsschutz und die Gesundheitsvorsorge stehen für uns an erster Stelle. Daher werden die Lerngruppen in allen Jahrgangstufen geteilt, sodass nicht mehr als 15 Schüler sich in einem Klassen- oder Kursraum befinden werden. Auch werden wir darauf achten, dass Räume ausgewählt werden, die von ihrer Größe so bemessen sind, dass ein maximaler Abstand zwischen den einzelnen Schülerplätzen gewährleistet ist. Räume, die von außen nicht zu belüften sind (NW-Hörsäle), werden komplett aus der Planung genommen. Alle anderen Räume sind gut nutzbar, sodass es, nachdem die Abiturklausuren geschrieben sind, zu keinen Raumproblemen kommen wird.

Die personellen Voraussetzungen sind bei uns aufgrund verschiedener Faktoren ebenfalls sehr gut (Personalzuschlag als Ganztagsschule, komplette Einsetzbarkeit aller Kollegen, freiwilliger Präsenzunterricht älterer Kollegen, temporäre Einstellung von Vertretungslehrkräften), sodass wir auch von dieser Seite keinen nennenswerten Beschränkungen unterworfen sind. Wir werden die Unterrichtsverteilung kaum ändern müssen, sodass die Lerngruppen ihre Fach- und Klassenlehrer auch in den letzten Wochen dieses Schuljahres behalten können.

Wir werden das rollierende System bei uns so umsetzen, dass wir den bisherigen Stundenplan beibehalten. Die Lehrkräfte werden jedoch ihren Unterricht doppelt geben, d.h. an einem Tag für die Teilgruppe A, am nächsten Tag für die Teilgruppe B.  Auf diese Weise ist es möglich, dass die Schüler aller Jahrgangsstufen jeden zweiten Schultag die Schule besuchen können. Am jeweils anderen Tag bleiben sie zu Hause, erledigen dort ihre Aufgaben oder nehmen am Video-Onlineunterricht teil, den diejenigen Lehrkräfte (3) durchführen, die keinen Präsenzunterricht geben können.

Bis zu den Sommerferien gilt der folgende Zeitplan:


KW 22


Montag, 25.05.

Lerngruppe A

Unterricht nach Montagsplan

Dienstag, 26.05.

Lerngruppe B

Unterricht nach Montagsplan

Mittwoch, 27.05.

Mündliche
Abiturprüfungen

- - -

Donnerstag, 28.05.

Mündliche Abiturprüfungen

- - -

Freitag, 29.05.

Lerngruppe A

Unterricht nach Dienstagsplan


KW 23

Montag, 01.06.

Pfingstmontag


- - -

Dienstag, 02.06.

Pfingstdienstag


- - -

Mittwoch, 03.06.

Lerngruppe B

Unterricht nach Dienstagsplan

Donnerstag, 04.06.

Lerngruppe A

Unterricht nach Mittwochsplan

Freitag, 05.06.

Lerngruppe B

Unterricht nach Mittwochsplan


KW 24


Montag, 08.06.

Lerngruppe A

Unterricht nach Donnerstagsplan

Dienstag, 09.06.

Lerngruppe B

Unterricht nach Donnerstagsplan

Mittwoch, 10.06.

Lerngruppe A

Unterricht nach Freitagsplan

Donnerstag, 11.06.

Fronleichnam


- - -

Freitag, 12.06.

Bewegl. Ferientag


- - -


KW 25


Montag, 15.06.

Lerngruppe B

Unterricht nach Freitagsplan

Dienstag, 16.06.

Lerngruppe A

Unterricht nach Montagsplan

Mittwoch, 17.06.

Lerngruppe B

Unterricht nach Montagsplan

Donnerstag, 18.06.

Lerngruppe A

Unterricht nach Dienstagsplan

Freitag, 19.06.

Lerngruppe B

Unterricht nach Dienstagsplan


KW 26


Montag, 22.06.2020

Lerngruppe A

Unterricht nach Mittwochsplan

Dienstag, 23.06.

Lerngruppe B

Unterricht nach Mittwochsplan

Mittwoch, 24.06.

Lerngruppe A

Unterricht nach Donnerstagsplan

Donnerstag, 25.06.

Lerngruppe B

Unterricht nach Donnerstagsplan

Freitag, 26.06.

Lerngruppe A + B

Letzter Schultag:
Zeugnisausgabe



Die Klassenleiter werden ihren Schülern zeitnah die Gruppenzugehörigkeit bekanntgeben, sodass alle Schüler für die letzten Wochen dieses Schuljahres einen festen und verbindlichen Zeitplan haben.

Wie der Schulmail Nr. 20 des Ministeriums zu entnehmen ist, darf in der Sekundarstufe I kein Nachmittagsunterricht stattfinden. Der Unterricht für die Klassen 5 bis 9 findet demnach nur von der ersten bis zur sechsten Stunde statt. Da es im schulischen Bereich keine Essensausgabe geben darf, muss die Mensa bis zum Sommer geschlossen bleiben. Auch der Wasserspender ist damit nicht zugänglich. Denken Sie bitte an die Eigenverpflegung für Ihre Kinder!

Die Pausen sind im Blick auf die Infektionsgefahr besonders neuralgisch. Wir lösen dies an unserer Schule so, dass die Pausen zeitversetzt innerhalb der Schulstunden stattfinden. Der jeweilige Fachlehrer geht mit seiner Kleingruppe in die Pause, beaufsichtigt diese und sorgt insbesondere dafür, dass jederzeit ausreichend Abstand gehalten wird und keine Vermischung mit Kindern aus anderen Lerngruppen stattfindet.

Der so genannte "Corona-Zeitplan", der bereits jetzt schon für die Stufen Q1 und Q2 gilt, sieht wie folgt aus:

        1. Stunde: 08:15 - 09:00
        2. Stunde: 09:00 - 09:45
        3. Stunde: 09:45 - 10:30
        4. Stunde: 10:30 - 11:15
        5. Stunde: 11:15 - 12:00
        6. Stunde: 12:00 - 12:45
        -----------------------------------
        7. Stunde: 12:45 - 13:30 (nur Oberstufe)
        8. Stunde: 13:30 - 14:15 (nur Oberstufe)

Der gesamte Unterricht findet in der Sekundarstufe I ausschließlich in konstanten Gruppen im eigenen Klassenraum statt. Ein Raumwechsel ist nicht vorgesehen. Am Ende des Schultages werden die Klassenräume gründlich gereinigt und alle Kontaktflächen desinfiziert.

Schulischer Sportunterricht kann gemäß der gültigen Corona-Schutzverordnung stattfinden. Wir sorgen dafür, dass sich höchstens 15 Schüler in der Turnhalle aufhalten. Bei einer Dreier-Belegung der beiden Turnhallen werden entweder die Außensportanlagen genutzt oder Theorieunterricht in der Klasse abgehalten. Es werden nur Sportarten betrieben, die kontaktlos ablaufen und bei denen eine Ansteckungsgefahr ausgeschlossen ist.

Grundsätzlich gelten an unserer Schule die folgenden Maßnahmen der Gesundheitsvorsorge:

Bitte besprechen Sie mit Ihrem Kind, insbesondere wenn es noch jünger ist, die Verhaltensregeln schon vor dem ersten Schulbesuch. Auch die Klassenleiter werden natürlich dasselbe tun.

Das war zunächst einmal das Wichtigste. Weitere Detailinformationen werden Sie noch erhalten. Wir freuen uns, alle Schüler nach der langen "Auszeit" bald in der Schule wiederzusehen!

Einen herzlichen Gruß und bleiben Sie gesund,

Ihr Jörg Trelenberg



Letzte Änderung: 12.05.2020
Datenschutzerklärung
Die Kosten des Internet-Auftritts trägt der Förderverein der Schule