26.03.2021

Wettbewerb "freestyle-physics" der Universität Duisburg-Essen

Corona zum Trotz – Es darf wieder getüftelt werden! Für freestyle-physics „virtuell“ ...

Die Pandemie lässt uns keine Wahl: Die Chancen für einen Wettbewerb mit Live-Finale im Zelt sind gering. Es soll also auch 2021 wieder eine Video-Version von freestyle-physics geben.

Ihr könnt Kristalle wachsen lassen, ein Kaleidoskop realisieren oder eine Windmühle bauen. Die Jury ermittelt aus euren Video-Einsendungen die besten und kreativsten Lösungen und vergibt dafür Preise. In einem Livestream werden am 25. Juni 2021 die Gewinner*innen öffentlich vorgestellt.

Zusätzlich gibt es noch eine Spezialaufgabe: Mithilfe der Smartphone-Sensoren wollen wir Luftmoleküle wiegen. Je mehr Leute dabei mitmachen, desto genauer kann das Ergebnis werden. „Citizen Science“! Unter den Teilnehmer*innen werden tolle Preise verlost.


Bitte lasst euch von den Aufgabenstellungen für 2021 inspirieren und meldet euch bei Interesse bei Herrn Schneider oder Frau Kreiter per Mail oder im Messenger bis Ende Mai. Hilfe per Zoom, im Messenger oder eventuell auch persönlich sind in Planung. Der Einsendeschluss ist der 11.06.2021.

Hier einige Impressionen aus dem Jahr 2019 und 2018.
Text: Bettina Kreiter



Letzte Änderung: 26.03.2021