28.09.2021


Trauer um OStR i.R. Gunter Deneke



Mit Betroffenheit hat das Kollegium des Woeste-Gymnasiums erfahren, dass sein ehemaliger Kollege Gunter Deneke am 07.09.2021 im Alter von 85 Jahren verstorben ist.

Gunter Deneke, geboren am 24.05.1936 in Steinfurt, legte sein Abitur am Gymnasium Arnoldinum in Burgsteinfurt ab und studierte im Anschluss an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster die Fächer Latein und Sport.  Sein Referendariat absolvierte er am Gymnasium Hohenlimburg und am altsprachlich orientierten Albrecht-Dürer-Gymnasium in Hagen. Seine erste Stelle als vollausgebildeter Lehrer erhielt er am Aufbaugymnasium Petershagen. Seinem dringenden Wunsch, wieder in die Märkische Region versetzt zu werden, wurde seitens der Schulaufsichtsbehörde entsprochen: Am 1. August 1970 begann Gunter Deneke seine Dienstzeit am Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasium in Hemer. Dort unterrichtete er bis zu seiner Pensionierung am 1. August 2000 genau 30 Jahre lang.

Seine beiden Fächer unterrichtete Gunter Deneke mit großer Leidenschaft. Der Erfolg seiner Lateinschüler lag ihm besonders am Herzen: Mit altphilologischer Strenge und motivierender Pädagogik wusste er auch diejenigen Schüler zum Lernen zu bewegen, die bis dahin keinen großen Eifer an den Tag gelegt hatten. Sein Engagement im Fach Sport zeigte sich nicht nur im Unterricht, sondern auch in vielfältigen außerunterrichtlichen sportlichen Aktivitäten und Projekten. Vielen ehemaligen Schülern sind insbesondere die von ihm organisierten Skifahrten nach Arosa in Erinnerung, die er regelmäßig für jeweils 14 Tage während der Osterferien organisierte.

Gunter Deneke war auch für seine sozialen Projekte bekannt: So startete er 1972 aus Dankbarkeit über die Geburt seines ersten Sohnes eine Sammelaktion zugunsten des Weltkinderhilfswerks UNICEF und konnte durch den Kartenverkauf bis 1985 eine Gesamtsumme von über 90.000,- DM zusammentragen. Für die Bodelschwinghschen Anstalten in Bethel ließ er Briefmarken sammeln, wobei im Laufe vieler Jahre mehrere Zentner zusammenkamen. Zur Unterstützung sozialer Härtefälle bei der Teilnahme von Schülerinnen und Schülern an Klassen- und Studienfahrten gründete er einen Finanz-Fonds, der bis heute existiert.

Das Woeste-Gymnasium verdankt Gunter Deneke viel und wird ihn als eine prägende Lehrerpersönlichkeit und einen vorbildhaften Menschen in Erinnerung behalten.



Letzte Änderung: 28.09.2021