18.03.2022

Afghanistan-Ausstellung des  SoWi-Zusatzkurses

Der Zusatzkurs Sozialwissenschaften der Stufe Q2 hat unter der Leitung von Frau Willers an einem Projekt zur derzeitigen Situation in Afghanistan gearbeitet und eine sozialwissenschaftliche Konfliktanalyse durchgeführt. Ergeben hat sich dies durch den relativ offenen Lehrplan und das große Interesse des Kurses an diesem Thema.

Bei einer interaktiven Ausstellung können die Besucher ihr Wissen zu Themen wie den „Menschen vor Ort“ oder auch den „internationalen Interessengruppen“ erweitern. Durch Würfel wird ihnen etwas zum Thema „Status Quo“ näher gebracht. Des Weiteren wird Ihnen die Möglichkeit gegeben, ihre eigene Meinung zu den Lösungsansätzen in Bezug auf den Krieg in Afghanistan abzugeben.

Um einen tieferen Einblick in das Leben der afghanischen Personen und ihren Helfer:innen zu bekommen, führten die Schüler:innen Interviews mit Einsatzkräften der Bundeswehr und der Helferin einer Hilfsorganisation durch, welche in der Vergangenheit in Afghanistan tätig waren. Diese Interviews können durch das Scannen der QR-Codes an der jeweiligen Station der Ausstellung angesehen werden.



Der SW-Kurs bei der Erstellung der Materialien
Die Afghanistan-Ausstellung im Foyer der Aula

Das Projekt steht bis zu den Osterferien vor der Aula zur Verfügung. Auch Familie und Freund:innen sind herzlichst willkommen. Falls durch das Projekt der Wunsch entsteht, den Menschen vor Ort zu helfen, besteht die Möglichkeit, im Sekretariat eine Spende für eine Hilfsorganisation abzugeben.
Text: Kimberly Haun



Letzte Änderung: 18.03.2022