09.06.2022

Erstes Konzert nach Corona

Musikgruppen des Woeste-Gymnasiums gestalten einen verheißungsvollen Abend


bild.jpg


Endlich wieder Musik live erleben. Fast zweieinhalb Jahre war es zwar nicht still im Woeste-Gymnasium, aber im Februar 2020 fand dort das letzte Konzert statt, bei dem alle Musikgruppen beteiligt waren.

Dann kam Corona. Und alle Musikgruppen schwiegen lange über den gesellschaftlichen Lockdown hinaus. Denn das Musizieren wurde als potentiell gefährlich eingestuft und somit vom Bildungsministerium in NRW verboten.

Seit dem Frühjahr nun dürfen die Musiker der Schule auch wieder weitgehend uneingeschränkt proben und freuen sich, ihre geübten Stücke präsentieren zu können.

Am Dienstag, den 21.06.2022 beginnt bereits um 18 Uhr das große Sommerkonzert des Woeste-Gymnasiums. „Den Neustart nutzen wir auch, um etwas Neues auszuprobieren“, freuen sich die Musiklehrer Andreas Hagenhoff und Jörg Segtrop, die sowohl die organisatorischen als auch die musikalischen Fäden in der Hand haben.

Das Konzert soll nach Möglichkeit auf dem Schulhof stattfinden und in zwei unterschiedliche Hälften aufgeteilt werden: „Im ersten Teil überwiegt das Konzertante; also Zuhören wie bei einem klassischen Konzert. Der zweite Teil soll dann in lockerer Party-Atmosphäre stattfinden. Dafür ist natürlich unsere Bigband Jazamwo prädestiniert."

Des Weiteren spielen die Musikklassen der Jahrgänge fünf und sechs, der Schulchor, ein Streichquartett, das Blechbläserensemble und das große sinfonische Orchester der Schule auf.

Der Eintritt beträgt fünf Euro für Erwachsene, ermäßigt sind es drei Euro. Karten gibt es im Sekretariat während der Öffnungszeiten.

Text: Jörg Segtrop



Letzte Änderung: 09.06.2022