29.09.2022

Sprachreise Toledo 2022

Rückblick auf eine lehrreiche Woche

¡Hola!

Vom 27. August bis zum 02. September begaben sich 27 Schülerinnen und Schüler der Stufe Q1 mit Frau Müller und Frau Anastasiou auf eine Sprchreise nach Toledo in Spanien.
Die Stadt Toledo zählt zu den wichtigsten Städtereisezielen in Spanien. Sie ist die Hauptstadt der Region Castill-La Mancha und verbindet durch ihre Geschichte christliche, jüdische und arabische Kultur.

Samstag, 27.8.2022

Am Samstag trafen wir uns alle um 08:00 Uhr am Flughafen in Düsseldorf und traten pünktlich um 12:05 Uhr unseren Flug nach Madrid an. Nach der Landung haben wir uns gemeinsam in Madrid die Sehenswürdigkeiten angesehen und schließlich auch etwas gegessen, bevor wir nach einer einstündigen Busfahrt endlich in Toledo ankamen und dort von unseren Gastfamilien in Empfang genommen wurden.

Beim Essen in Madrid lernten wir schnell, dass es durchaus sein kann, dass die Kellner überrascht gucken, wenn man beim Cola bestellen „una coca“ bestellt. In Toledo durften wir bis auf einige Ausnahmen nochmal „auf eigene Faust“ die Stadt erkunden. Schockierend war am ersten Tag, dass die meisten Spanier kein Englisch können, weswegen wir vollkommen auf unsere Spanisch-Skills angewiesen waren (niemand hat Google Übersetzer genutzt).

Sonntag, 28.8.

Am Sonntag ging es nach dem Frühstück in den Familien in die Sprachschule, die täglich von 09:30 Uhr bis 13:10 Uhr stattfand. Zu Beginn wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, mit denen wir den Rest der Woche einen Kurs belegten.

Am Ende haben wir alle spanische „Sombreros“ (Strohhüte) von der Sprachschule zum Schutz vor der Sonne geschenkt bekommen. Am späten Nachmittag haben wir uns gemeinsam die Altstadt von Toledo angesehen und als Abschluss des Tages Churros gegessen. Nach dem Abendessen in den Gastfamilien hatten wir jeden Abend die Gelegenheit, die Stadt „auf eigene Faust“ zu erkunden.

Montag, 29.8.

Nach der Sprachschule hatten wir noch einmal Zeit zu essen und uns mit Proviant einzudecken, bevor wir uns um 17:30 Uhr auf eine zweistündige Wanderung rund um Toledo begaben, zu der Seilbahn „Toledo Fly“, welche über den Fluss „Tajo“ verläuft. Auf dem Weg wurde auf Grund der prallen Sonne auch die Wasservorräte des ein oder anderen Kiosks erheblich erleichtert.

Dienstag, 30.8.

Am Dienstag hat Christina, die Lehrerin der Gruppe 1, uns ihr Lieblingslied gezeigt. Da zögerten wir natürlich nicht ihr auch deutsches Kulturgut in Form von „Atemlos“ von Helene Fischer und „Griechischer Wein“ von Udo Jürgens näherzubringen. Die Begeisterung hielt sich in Grenzen.

Am Nachmittag fuhren wir gemeinsam mit dem Bus ins Centro Comercial (spanisch für „Einkaufszentrum“) in Toledo. Dort hatten wir ca. vier Stunden Zeit zum Essen und shoppen. Einige Schüler haben sich dort auch als Mode-Experten versucht. Nach einer kleinen Verzögerung traten wir dann den Rückweg an und ließen den Abend in unserem Lieblingslokal McDonalds ausklingen, wo wir Kontakte mit spanischen Jugendlichen knüpften (Stichwort „interkultureller Austausch“).

Mittwoch, 31.8.

Am Mittwoch lernten wir in der Sprachschule einiges über Legenden aus Toledo und bereiteten diese später in Kleingruppen als Theaterstücke vor (natürlich mit selbstgemachten Kostümen), die wir später in der Stadt vorführten.

Abends trafen wir uns wieder gemeinsam, um in die hiesige Disco „Picarro“ zu gehen. Diese übernahmen wir auch prompt mit unseren Musikwünschen bis kurz nach Mitternacht, was eventuell auch der Grund war, warum außer uns nicht besonders viele andere Leute dort waren. Im Verlauf des Abends hat sich Frau Anastasiou mit dem Barkeeper in einen Konflikt verwickelt, weswegen Jawad heldenhaft eingreifen musste und wir letztendlich doch Frau Müllers und Frau Anastasious Lieblingslieder spielen konnten.

Donnerstag, 1.9.

Am letzten Tag in der Sprachschule, wiederhohlten wir noch einmal alles Gelernte und verabschiedeten uns noch von unseren Lehrerinnen. Zum Schluss bekamen alle Schüler noch ein Spanisch-A2-Zertifikat.

Unseren letzten Nachmittag verbrachten wir im „Museo de Santa Cruz“, wo wir viele interessante Kunstwerke betrachten konten, unter Anderem auch Gemälde des berühmten „El Greco“ (Der Grieche).

Nach dem letzten Abendessen in den Gastfamilien genossen wir noch in kleineren Gruppen den finalen Abend der Reise in vollen Zügen und durften auch noch etwas länger als sonst (bis 12:00 Uhr) draußen bleiben.

Freitag, 2. September

Am Tag der Abreise war direkt am Morgen Kofferpacken angesagt und nach dem Frühstück machten wir uns direkt auf den Weg zum Treffpunkt, wo wir uns um 09:20 Uhr trafen. Nachdem wir uns alle von unseren Gastfamilien verabschiedet hatten, fuhren wir mit dem Bus in Richtung Madrid.

In Madrid besuchten wir erst das bekannte Museum „Reina Sofía“ und hielten uns nachher noch ungefähr drei Stunden auf, die wir zum Essen oder shoppen gehen nutzen konnten, bevor es dann zum Flughafen ging. Wir flogen dann letzendlich um 19:45 Uhr los und landeten um ca. 22:30 Uhr in Düsseldorf, wo wir von unseren richtigen Familien in Empfang genommen wurden. Wir waren schließlich alle froh, als wir sehr müde und erschöpft in unsere eigenen Betten fallen konnten.

Letzten Endes danken wir Frau Müller und Frau Anastasiou für diese tolle Fahrt, auf der wir uns alle und die spanische Sprache noch einmal besser kennen lernen konnten und viele tolle Dinge erlebt haben.