06.01.2026

Woeste-Weihnachtsschachturnier

Am Donnerstag, dem 11. Dezember, fand in der Kleinen Aula des Woeste-Gymnasiums ein spannendes Schulschachturnier statt, an dem insgesamt 44 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgangsstufen teilnahmen. Als Schüler der EF durfte ich selbst an dem Turnier teilnehmen und das Geschehen aus meiner eigenen Perspektive erleben. Bei unserem Traditionsturnier, das nun schon seit 14 Jahren ohne Unterbrechung ausgerichtet wird und  sogar während der Corona-Pandemie online stattfand, gab es für alle Teilnehmer Urkunden und Medaillen.

Schon nach den ersten Zügen wurde deutlich, mit wie viel Ehrgeiz und Konzentration alle Teilnehmer bei der Sache waren. Für mich persönlich lief das Turnier insgesamt gut, auch wenn ich ein wenig enttäuscht war, da ich in den vergangenen Jahren stets den ersten Platz belegt hatte. Dennoch freute ich mich über meinen 2. Platz.

Den Turniersieg sicherte sich Denny Schulte genannt Trux aus der EF, der damit zum ersten Mal das Schulschachturnier gewann, nachdem er in den vergangenen Jahren immer Zweiter geworden war. Platz 3 belegte Hüseyin Kerem Bülbül aus der Klasse 8. Als bestes Mädchen des Turniers wurde Rana Bülbül aus der Klasse 9 ausgezeichnet.

Auch die jüngeren Jahrgänge zeigten starke Leistungen. In der Klassenstufe 5 wurde der Titel des besten Jungen an Ali Ihsan Ülger vergeben, während Isra Kergeli als bestes Mädchen geehrt wurde. In der Klassenstufe 6 erreichte Henri Kühn den ersten Platz bei den Jungen, und Noor Wara wurde als bestes Mädchen ausgezeichnet.

Insgesamt war das Schulschachturnier ein voller Erfolg und eine tolle Erfahrung für alle Beteiligten. Wir freuen uns bereits auf unsere nächsten Turniere, die Bezirksschulschachmeisterschaften sowie die NRW-Schulschachmeisterschaften, auf die wir uns gemeinsam mit unserer Trainerin, meiner Mutter, Carmen Voicu-Jagodzinsky, vorbereiten.

Text: Lukas Jagodzinsky, EF









letzte Änderung: 06.01.2026