Mitteilung an die Elternschaft vom 31.01.2013

Unterricht im 2. Halbjahr


Liebe Eltern,

das Woeste-Gymnasium ist personell im 2. Halbjahr erheblich besser als im 1. Halbjahr ausgestattet, obwohl zwei Lehrerinnen zum Jahreswechsel Mutterschutzurlaub angetreten haben und wegen der geplanten Elternzeit vor den Sommerferien voraussichtlich nicht in den Dienst zurückkehren werden.

Zu der positiven Situation tragen im Wesentlichen zwei Faktoren bei.

1. Lehramtsanwärter
  • Vier Referendare mit den Fächerkombinationen Deutsch / Kath. Religionslehre (Sebastian Berndt), Englisch / Philosophie (Katharina Friedrichs), Latein / Geschichte (Rebecca Hirschberg) und Musik / Geschichte (Manfred Pohlschmidt) traten im November ihren Vorbereitungsdienst am Woeste-Gymnasium an. Sie werden verstärkt durch eine Referendarin mit der Fächerkombination Englisch / Spanisch (Sabrina Kaltenbach), die der Gesamtschule Hemer zugeordnet wurde, aber die Ausbildung für den Oberstufenunterricht am Woeste-Gymnasium erhält.
  • Alle Ausbildungsschulen sind verpflichtet, den Lehramtsanwärtern über ein Jahr hinweg durchschnittlich 9 Wochenstunden Unterricht zuzuordnen, den sie eigenständig, das heißt, nicht unter Anleitung eines Fachlehrers „zur Deckung des Unterrichtsbedarfs“ erteilen.
  • Am Woeste-Gymnasium werden den Referendaren bei der Ausübung des „bedarfsdeckenden Unterrichts“ so wie den übrigen in der Ausbildung befindlichen Lehrkräften (Stefanie Guenak, Ilona Möller, Isabell Niggemann und Hanna Schnieder) gestandene Fachlehrer als „Mentoren“ zur Seite gestellt, die sie unterstützen und betreuen.

2. Vertretungslehrkräfte
  • Der Bedarfszuschlag, den das Woeste-Gymnasium für den Ganztagsbetrieb erhält, hat es ermöglicht, über die beiden Mutterschutz-Vertretungskräfte hinaus eine weitere Lehrkraft für mindestens ein halbes Jahr einzustellen.
  • Frau Andrea Kürti und Frau Nina Pürckhauer werden im 2. Halbjahr dem Gymnasium ihre umfangreiche Lehr-Erfahrung im Fach Französisch zur Verfügung stellen.
  • Frau Eleanna Anastasíou unterrichtet bereits seit Anfang Januar Oberstufenkurse im Fach Spansich.

Ich schildere Ihnen die Sachlage auch deswegen so ausführlich, weil ich um Verständnis werben möchte, wenn bei Ihrem Kind zum Halbjahr ein oder mehrere Lehrerwechsel anstehen. Immerhin werden ca. 80 Wochenstunden Unterricht neuen Lehrkräften zugeordnet. Eine Klasse hat im Vergleich dazu nur 33 Wochenstunden Unterricht!

Damit die „Ausbildungslast“ auf mehrere Schultern verteilt wird, werden auch halbjährliche Wechsel erfolgen. Da Referendare und Mentoren eng kooperieren, sollten Austausche von Lerngruppen hinsichtlich der Lehrplanerfüllung keine Probleme aufwerfen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie die anstehenden Lehrerwechsel nicht als Belastung, sondern als Chance für Ihre Kinder ansehen und Ihren Beitrag dafür leisten, dass Ihre Kinder den neuen Lehrern freundlich, erwartungsvoll und mit einem kräftigen Vertrauensvorschuss gegenübertreten.

Herzliche Grüße sendet
Ulrich Vielhauer.


p.s.

Ich erhalte immer wieder Hinweise darauf, dass Eltern meine Elternbriefe doppelt oder mehrfach erhalten. Das liegt daran, dass sich der Verteiler sich nach den Klassenzusammensetzungen richtet. Es würde dem Schulsekretariat sehr viel Arbeit machen, alle Duplikate herauszufiltern, die durch Geschwister hervorgerufen werden. Sicherlich ist Ihre Mühe geringer, wenn Sie in Ihrem Empfangskorb diese Duplikate mit einem Mausklick entfernen ;-)

Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasium • Albert-Schweitzer-Straße 1 • 58675 Hemer • Telefon +49 2372 9491-60


Letzte Änderung: 31.01.2013