Mitteilung an die Elternschaft vom 09.11.2013

Kopierkostenbeitrag


Liebe Eltern,

seit mehr als zehn Schuljahren werden Sie zu Beginn eines jeden Schuljahres um die Entrichtung eines kleinen Beitrages zur Begleichung der Kopierkosten gebeten, die durch den Unterricht verursacht werden. Die Höhe des Beitrages wurde seit seiner Einführung nicht geändert, obwohl viele weiterführenden Schulen in der Region erheblich höhere Beiträge den Eltern abverlangen.

Die Schulpflegschaft hat am 07.10.2013 meiner Bitte entsprochen, den Beitrag ab diesem Schuljahr von bisher
  • 3 Euro in der Sekundarstufe I
  • 4 Euro in der Sekundarstufe II

auf einheitlich

  • 5 Euro für alle Schüler

anzuheben.

Meine Bitte habe ich in der Pflegschaftssitzung mit den beiden folgenden Aspekten begründet:

  • Neue Lehrpläne verlangen die Erstellung von Materialien, die nicht in den Lehrbüchern zu finden sind.
  • Neue kooperative Unterrichtsformen erhöhen den Materialbedarf.
Außerdem habe ich folgende Rechnung vorgetragen:

Wenn nur jede der 70 Lehrkräfte am Woeste-Gymnasium in jeder Unterrichtswoche in ihren Lerngruppen nur insgesamt 10 Arbeitsblätter einsetzt, dann kommen dadurch, so wie in den vergangenen Jahren geschehen, 600.000 Kopien im Jahr zustande:
  • 70 Lehrkräfte • 10 Arbeitspapiere/Woche • 40 Wochen • 25 Schüler pro Lerngruppe = 600.000 Abzüge
Da jede Kopie (einschließlich des Papiers) mehr als 1 Cent kostet, verursachen die Kopien Kosten in Höhe von deutlich mehr als 6000 Euro.
Steuern nun die Eltern für jeden unserer 780 Schüler 5 Euro bei, werden von den Kosten 3900 Euro gedeckt. Der Restbetrag von deutlich mehr als 2000 Euro muss dann immer noch die Schule aus dem städtischen Budget bestreiten.

In Umsetzung des Beschlusses der Schulpflegschaft werden in der nächsten Woche die Klassen und Kursleiter den von der Schulpflegschaft genehmigten Erhöhungsbetrag von
  • 2 Euro in der Sekundarstufe I
  • 1 Euro in der Sekundarstufe II
einsammeln.

Für Ihre freundliche Unterstützung bin ich Ihnen sehr dankbar.

Herzliche Grüße sendet
Ulrich Vielhauer.

Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasium • Albert-Schweitzer-Straße 1 • 58675 Hemer • Telefon +49 2372 9491-60


Letzte Änderung: 09.11.2013