Mitteilung an die Elternschaft vom 19.08.2014

Start in das Schuljahres 2014/15

Liebe Eltern,

das Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasium steht in den Startlöchern eines neuen Schuljahres, das unter dem Motto „Gemeinsam besser ans Ziel“ steht. Der Zusammenarbeit, dem Füreinander, der wechselseitigen Unterstützung und Förderung, dem gegenseitigen Verständnis soll besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Diese Absicht kommt unter anderem mit dem Vorhaben zum Ausdruck, das Leitbild der Schule weiterzuentwickeln. Dazu soll eine Eltern-Lehrer-Schüler-Arbeitsgruppe ins Leben gerufen werden, die die bereits vorhanden Entwicklungsansätze aufgreift und gedanklich weiter ausführt.

In der ersten Sitzung der Schulpflegschaft, die am Montag, dem 22.09.2014, um 19:00 Uhr stattfinden soll, wird der Projektleiter, OStR Andreas Hagenhoff, den Elternvertretern die Initiative präsentieren und um Mitarbeit bitten.


Wir freuen uns auf 92 neue Schüler, die morgen ihre Schullaufbahn in der Stufe 5 beginnen werden. Unter ihnen und in den höheren Stufen befinden sich Kinder von Eltern, die erst kürzlich aus England, Bulgarien, Italien, Spanien, Portugal, Mexiko, Brasilien oder Katar nach Deutschland gezogen sind und daher noch relativ geringe Deutschkenntnisse besitzen. Diese Schüler sind zwar jeweils einer unserer Stammklassen zugeordnet, werden aber in einem Teil der Unterrichtsstunden zu einer „Internationalen Klasse“ zusammengefasst und gezielt im Erwerb der deutschen Sprache gefördert.

Diese Förderung wird um so fruchtbarer sein, je mehr die Schüler der Internationalen Klasse in einen engen Kontakt zu unseren muttersprachlich deutschen Schülern gelangen. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Sie und ihre Kinder auf unsere neuen „internationalen“ Mitschüler freundlich und offen zugingen und sie an Freundschaften und Begegnungen teilhaben lassen. Bitte helfen Sie - getreu unserem Motto „Gemeinsam besser ans Ziel“ - diesen Schülern bei der sprachlichen und sozialen Integration in unsere Schulgemeinschaft.

Die erste gute Möglichkeit der freundschaftlichen Begegnung wird unsere traditionelle Back-To-School-Party bieten, die unser rühriger Förderverein am Freitag, dem 29.08.2014, auf dem Pausenhof (bei regnerischem Wetter in der Pausenhalle) veranstalten wird.

Zu dieser Party sind Sie bereits jetzt herzlich eingeladen. Noch in dieser Woche wird eine weitere Kurzinformation erfolgen, in der Sie auch um einen Beitrag zum Salatbuffet gebeten werden.


Der Unterricht in „Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache“ wird zumindest im ersten Schulhalbjahr von drei Lehrkräften durchgeführt. Nina Pürckhauer, Eleanna Anastasíou und Vanessa Schories werden sich dieser pädagogischen Aufgabe in Absprache mit unserer Erprobungsstufenkoordinatorin, Andrea Heuer-Zachau, und unserer Mittelstufenkoordinatorin, Stephanie Verborg, gemeinsam widmen.

Während Frau Pürckhauer und Frau Anastasíou bereits im zweiten Jahr Französisch und Spanisch am Woeste-Gymnasium unterrichten, ist Frau Schories in den Sommerferien frisch aus Hannover zu uns gestoßen.


Das Schuljahr 2014 wird wie das Schuljahr 2012 mit einem sinfonischen Paukenschlag beginnen. Das Märkische Jugendsinfonieorchester („MJO“) feiert 25-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass wird das MJO am Sonntag, dem 24.08.2014, im Grohe-Forum ein Jubiläumskonzert zelebrieren.

Am vorangehenden Freitag, dem 22.08.2014, werden exklusiv für das Woeste-Gymnasium zwei Schulkonzerte präsentiert.

Jeder Woeste-Schüler wird an einem dieser beiden Konzerte teilnehmen. Die Teilnahme ist als Bestandteil unseres obligatorischen Musikunterrichts anzusehen. Weitere Informationen finden Sie → hier in unserem Internet-Auftritt.

An den entstehenden Kosten, die zum größten Teil durch den Märkischen Kreis getragen werden, bitte ich Sie, sich mit einem Beitrag von einem Euro (1,00 €) zu beteiligen, um für eine Beköstigung der unentgeltlich tätigen Orchestermitglieder während der Probenarbeit zu gewährleisten.

Der Kostenbeitrag wird mit den übrigen Beiträgen (Kopierbeitrag, Buchpreis, etc.) eingezogen, die zu Beginn eines jeden Schuljahres fällig werden. Ihren Kindern wird noch in dieser Woche eine Aufstellung der Kosten mitgegeben. Bei der Abgabe des Geldbetrages wird diese Kostenaufstellung vom Klassenleiter als Quittung unterzeichnet, sodass Sie eine Rückmeldung über den Verbleib des Geldes erhalten.

Bitte ärgern Sie sich nicht über die Abgabe des Geldbetrages; hier in Deutschland ist für Sie der Schulbesuch ihrer Kinder ausgesprochen preiswert!


In der Woche vom 8. bis zum 12. September werden die Schüler der Stufen 6, 8 und Q2 an einer Wander- oder Studienfahrt teilnehmen. Gleichzeitig führt die Stufe EF in dieser und der Folgewoche ein Betriebspraktikum durch. So sind alle „geraden“ Stufen außer Haus; das wird den ungeraden Stufen 5, 7, 9, und Q1 viel Raum bieten, um eine Projektwoche auszugestalten.

Seit dem letzten Schuljahr ist diese Regelung Bestandteil unseres Schulprogramms; sie führt dazu, dass jeder Schüler alle zwei Jahre eine Projektwoche erleben darf.

Alle Informationen über die Projektwoche 2014 finden Sie in unserem Internet-Auftritt an → dieser Stelle.


Der ITG-Unterricht in den Stufen 5 und 6 wird im neuen Schuljahr schrittweise weiter entwickelt. Beibehalten wird aber in jedem Fall die Software-Plattform, die gemäß Beschluss der Schulkonferenz aus den folgenden beiden kostenfrei nutzbaren Software-Paketen besteht:
  • Apache OpenOffice (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation, Zeichnung)
  • SeaMonkey (Internet-Browser, HTML-Editor, Mail-Klient)
Sie können diesen Software-Paketen vollständig vertrauen; ihre Installation hat keinerlei schädliche Nebenwirkung für ihren Rechner. Einschlägige Installationshinweise finden sie in → dieser alphabetisch sortierten Aufstellung.

Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasium • Albert-Schweitzer-Straße 1 • 58675 Hemer • Telefon +49 2372 9491-60


Letzte Änderung: 19.08.2014