Mitteilung an die Elternschaft vom 03.11.2015


Liebe Eltern,

Quartalsreport

Zu Beginn der nächsten Woche werden in den Stufen 5 bis 9 die Quartalsreporte ausgegeben, mit denen Sie und Ihre Kinder eine Rückmeldung zum ungefähren aktuellen Leistungsstand erhalten. Auf diese Weise erhalten Sie eine Orientierungshilfe für die Anmeldungen zum Elternsprechnachmittag.

Die Angaben zum Leistungsstand beziehen sich nicht nur auf die mündlichen, sondern umfassen schriftliche und sonstige Leistungen. Durch die Ausgabe der Reporte soll das persönliche Gespräch mit dem Fachlehrer nicht ersetzt werden; der Report könnte vielmehr den Anlass liefern, das Gespräch zu suchen.

Elternsprechnachmittag

Der erste Elternsprechnachmittagfindet am Freitag, dem 13.11., in der gewohnten Form statt (→ Online-Terminkalender).

Alle Hinweise zur Organisation des Tages finden Sie → hier; bitte beachten Sie insbesondere die Hinweise zur Länge der Unterrichtsstunden und dem Ende des Schulvormittags.


Protokoll der Sitzung der Schulpflegschaft vom 22.10.2015

Herr Hauck, Klasse 6b, hat dankenswerterweise das Protokoll der Sitzung der Schulpflegschaft vom 26.10.2015 verfasst. Die Sitzung war exklusiv der Revision der Sprachenfolge gewidmet. Das Protokoll sowie die Präsentation der Sitzung erreichen Sie über Verknüpfungen im Kopf der Webseite für die

Protokoll der Sitzung der Schulkonferenz vom 26.10.2015

Die erste Sitzung der Schulkonferenz wurde von meinem Kollegen, Herrn Christian Goos, protokolliert. Einladung, Präsentation und Protokoll sind auf dieser Webseite veröffentlicht worden:
In der Sitzung wurde mit großer Mehrheit (Stimmenverhältnis 3 : 13 : 2) der Antrag der Fachgruppe Spanisch auf Einführung einer Wahl der 2. Fremdsprache zwischen Französisch und Spanisch abgelehnt. Auch in Zukunft ist damit das Fach Französisch in den Stufen 6 bis 9 ein Pflichtfach. Die wesentlichen Begründungen dieser Entscheidung können dem Protokoll entnommen werden.

Lesen Sie im Protokoll auch unter anderem Einzelheiten zu
  • Revision des Aufgabenkonzepts
  • Zielvereinbarungen zur Umsetzung der Empfehlungen des „Runden Tisches zu G8/G9“
  • Einführung eines Schülersprechtages in zeitlicher Nähe zu den Halbjahreszeugnissen

Tutorien

Aktuell werden die Tutorien für das zweite Quartal des Schuljahres organisiert. Eltern, deren Kinder ein Tutorium anempfohlen wird, erhalten eine E-Mail-Nachricht der Koordinatorin für Individuelle Förderung, OStR' Marga Rita Selve.

Referenzrahmen Schulqualität

Der „Referenzrahmen Schulqualität“ zeigt anhand von Kriterien auf, was unter Schulqualität verstanden wird. Er gibt daher Orientierung für schulische Planungs- und Gestaltungsprozesse. Einblick in diesen Referenzrahmen erhlaten Sie über die Web-Adresse
Die Qualitäts- und Unterstützungsagentur des Landes NRW („QUA-LIS“) hat mich gebeten, das Lehrerkollegium, die Eltern- und Schülerschaft nicht nur über den Referenzrahmen zu informieren, sondern auch davon zu unterrichten, dass unter der Adresse

Informationen und konkrete Materialien zu den Qualitätsaussagen des Referenzrahmens bezogen werden können.

Schulsozialarbeit

Nach längerer unter anderem durch Elternzeit bedingter Pause hält Schulsozialarbeiter Daniel Braun wieder regelmäßig seine Sprechstunden am Woeste-Gymnasium ab. Diese Sprechstunden finden an jedem Mittwoch in der Zeit zwischen 11:20 Uhr und 13:00 Uhr statt.


Herzlich Grüße sendet
Ulrich Vielhauer.

Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasium • Albert-Schweitzer-Straße 1 • 58675 Hemer • Telefon +49 2372 9491-60


Letzte Änderung: 03.11.2015