Mitteilung an die Elternschaft vom 06.02.2017

Personelle Veränderungen im zweiten Halbjahr


Liebe Eltern,

das zweite Schulhalbjahr hat für Ihre Kinder begonnen und einige personelle Veränderungen am „Woeste“ werden wirksam. Hierzu möchte ich Ihnen einige Informationen geben.

Am 31. Januar hat Herr OStD Ulrich Vielhauer seinen Dienst als Schulleiter unseres Gymnasiums beendet und ist in einer schönen und humorvollen Veranstaltung in den verdienten Ruhestand verabschiedet worden. Die Lokalpresse und unsere Homepage haben ausführlich darüber berichtet.
Seit dem 1. Februar habe ich, Jörg Trelenberg, die Schulleitung übernommen. Als gebürtiger Hemeraner und ehemaliger Schüler am Woeste-Gymnasium freue ich mich sehr darüber, meine neue Aufgabe an meinem „Heimatgymnasium“ wahrnehmen zu dürfen. Viele von Ihnen und insbesondere die Schülerinnen und Schüler kennen mich bereits aus meiner bisherigen Tätigkeit an unserer Schule als Latein-, Griechisch-, Religions- und Musiklehrer sowie aus meiner Funktion als langjähriger Oberstufenkoordinator. Diejenigen Klassen des Gymnasiums, die ich noch nicht unterrichtet habe, werde ich in den nächsten Wochen treffen, um mich auch hier persönlich vorzustellen. Ich freue mich auf eine gute, harmonische und konstruktive Zusammenarbeit!

Als neuer Koordinator der Gymnasialen Oberstufe hat bereits Herr OStR Martin Schack seine Arbeit begonnen. Herr Schack ist schon seit vielen Jahren in der Oberstufenarbeit tätig und verfügt über eine große Erfahrung. Bereits im Jahre 2004 übernahm er seine erste Stufe als Stufenleiter (Abiturjahrgang 2007), der noch zwei weitere folgen sollten (Abiturjahrgänge 2011 und 2014). Wir dürfen uns daher auf eine solide Beratung unserer Oberstufenschüler in allen relevanten laufbahnrechtlichen Fragen freuen. Herr Schack wird allen aktuellen und kommenden Oberstufenschülern sowie Ihnen als Eltern schon sehr schnell in den bald stattfindenden, turnusmäßigen Informationsveranstaltungen begegnen. Die Leitung der neuen Stufe EF (jetzige Klassen 9) wird ab dem nächsten Schuljahr Frau StR' Natascha Kreft übernehmen.

Auch in der Ganztagskoordination haben sich Veränderungen ergeben. Herr Schack, der an der Seite von Herrn OStR Werner Faust die Koordination des Ganztages und des Mensabetriebes innehatte, wird in dieser Tätigkeit mit sofortiger Wirkung durch Herrn StR Felix Tinnefeld ersetzt. Herr Tinnefeld hatte sich bereits in der Vergangenheit mit seiner Foto-AG im Ganztag engagiert. In seiner neuen Funktion als Koordinator möchte er das schulische Angebot im Ganztag (Übermittagsbetreuung, Lernaufgabenbetreuung, Arbeitsgemeinschaften etc.) für Ihre Kinder weiterhin attraktiv gestalten und um weitere pädagogisch wertvolle Angebote ergänzen.
 
Eine Reihe von Kolleginnen und Kollegen befindet sich momentan in Elternzeit. Wir sind sehr froh darüber, dass wir insgesamt vier neue Kolleginnen und Kollegen gewinnen konnten, die die Stammkräfte vertreten und dafür sorgen, dass wir unseren regulären Fachunterricht auch im nächsten Halbjahr (nahezu) ungekürzt erteilen können.
  • Stefan Beumers ist 42 Jahre alt, verheiratet und hat 3 Kinder. Nach seinem Abitur am Cusanus Gymnasium in Erkelenz hat er ein Hochschulstudium für Trompete und Musikpädagogik in Köln und Detmold absoviert, das er als Diplom-Musikpädagoge (Hauptfach Trompete) abgeschlossen hat. Seit 2000 unterrichtet er als Lehrkraft für Blechblasinstrumente an der Musikschule Iserlohn. Herr Beumers ist darüber hinaus C-Kirchenmusiker und besitzt große Praxiserfahrung als Konzert-Trompeter sowie als Dirigent und Dozent bei diversen sinfonischen Blasorchestern. Stefan Beumers unterstützt uns mit 2 Stunden Musik in der Klasse 5.
  • Christian Janßen stammt gebürtig aus Hagen, ist 22 Jahre alt und wohnt in Iserlohn. Momentan befindet er sich im 5. Fachsemester seines Bacherlorstudiums mit dem Ziel Lehramt für Gymnasium/Gesamtschule in den Fächern Mathematik und Sozialwissenschaften. Christian Janßen unterrichtet 8 Stunden pro Woche im Fach Politik in den vier Klassen der Stufe 8.
  • Karin Pogrzeba ist 30 Jahre alt. Sie hat ihre Allgemeine Hochschulreife am Berufskolleg des Märkischen Kreises in Iserlohn erworben. Nach mehreren Jahren der Berufserfahrung als Bankkauffrau hat Frau Pogrzeba ein Lehramtsstudium aufgenommen und bereits 2015 ihren Bachelor of Arts in den Fächern Anglistik, Sozial- und Bildungswissenschaften an der TU Dortmund absolviert. Momentan befindet sie sich im 3. Semester ihres Master-Studiums (Master of Education). Karin Pogrzeba untertützt uns mit 6 Stunden pro Woche in Englisch in der Klasse 6 und im bilingualen Politik-Unterricht (Economy) in der Klasse 9.
  • Rachel Thoma ist 46 Jahre alt, gebürtig in Palo Alto (Kalifornien/USA), verheiratet und hat 2 Kinder. Ihr Bachelorstudium hat Frau Thoma in Religionswissenschaft am Smith College in Massachusetts (USA) absolviert, ein anschließendes Magisterstudium in Pädagogik in Kassel und Bochum erfolgreich abgeschlossen. Von 2008 bis 2015 war sie Dozentin für Business Englisch an der Business and Information Technology School (BITS) Iserlohn. Momentan ist sie Lehrbeauftragte für Business und Akademisches Englisch an der Ruhr-Universität Bochum. Rachel Thoma unterrichtet als "native speaker" bei uns 9 Stunden Englisch in den Klassen 8 und in der EF.

Stefan Beumers
Christian Janßen
Karin Pogrzeba
Rachel Thoma


Einen herzlichen Gruß sendet Ihnen

Ihr Jörg Trelenberg

Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasium • Albert-Schweitzer-Straße 1 • 58675 Hemer • +49 2372 9491-60


Letzte Änderung: 06.02.2017