07.10.2020


Zweiter Corona-Fall am "Woeste"
 
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

am Wochenende hatte ich Ihnen mitgeteilt, dass wir einen positiven Corona-Fall in der Stufe Q1 haben und dass das Kreisgesundheitsamt daraufhin einen größeren Teil der Stufe und einige Lehrer in eine vorsorgliche Quarantäne geschickt hat. Siehe dazu die Startseite unserer Homepage.

Heute hat uns das Kreisgesundheitsamt mitgeteilt, dass ein weiterer Schüler aus der Stufe Q1 positiv auf Covid-19 getestet wurde. Glücklicherweise hat der Schüler, der sich bereits in Quarantäne befindet, die Schule seit letzter Woche nicht mehr besucht, sodass keine weiteren Konsequenzen (Quarantäne, Testungen usw.) für Schüler oder Lehrer unserer Schule daraus resultieren.

Momentan verläuft das Infektionsgeschehen sehr dynamisch und die Infektionszahlen sind insbesondere in Nordrhein-Westfalen deutlich gestiegen. Laut Aussage des Gesundheitsamtes sollen in dieser Woche allein im Märkischen Kreis 27 Schulen von Infektionen in der Schüler- und Lehrerschaft bzw. von Quarantänemaßnahmen betroffen sein.

Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschlossen, an den letzten beiden Schultagen vor den Ferien vorsichtshalber auch im Unterricht Mund-Nasen-Bedeckungen zu tragen. Die Lehrer werden mit gutem Beispiel vorangehen und wir hoffen, dass die Schüler ihnen darin folgen werden. Wir wissen sehr wohl, dass das Maskentragen keine umfassende Sicherheit bietet, dennoch ist es ein weiterer Baustein, um das Infektionsrisiko zu senken.
 
Auch andere Schulen greifen derzeit zu dieser Vorsichtsmaßnahme. In der besonders betroffenen Stadt Hagen hat der dortige Krisenstab bereits eine generelle Maskenpflicht an allen weiterführenden Schulen angeordnet, ähnlich wie wir es bereits in der Zeit nach den Sommerferien praktiziert hatten. Möglicherweise wird dies nach den Herbstferien auch wieder für ganz NRW gelten.

In einigen Klassen und Kursen bei uns am „Woeste“ wird das Maskentragen im Unterricht bereits seit einiger Zeit praktiziert. Es ist nicht angenehm, aber die Rückmeldungen sind so, dass man sich durchaus daran gewöhnen kann. Es wäre allerdings gut, wenn Sie Ihren Kindern bitte morgen und übermorgen eine zweite und vielleicht sogar eine dritte Maske zum Wechseln mitgeben.

Zum Schluss möchte ich Ihnen für den bisher äußerst verständnisvollen und sensiblen Umgang mit der Situation danken. Es ist für uns eine sehr positive Erfahrung, dass Schüler, Lehrer und Eltern als Schulgemeinschaft, wenn es darauf ankommt, trotz zum Teil unterschiedlicher Auffassungen sich letztlich immer als solidarisch und rücksichtsvoll erwiesen haben.

Insbesondere wünsche ich unseren beiden erkrankten Schülern und ihren Familien alles Gute für die nächsten Tage! Und im Namen des gesamten Lehrerkollegiums wünsche ich allen Schülern und Lehrern, die sich zu Hause in Quarantäne befinden, ein gutes Durchhaltevermögen und möglichst bald wieder eine unbeschwerte und sorgenfreie Zeit!

Es grüßt Sie herzlich
Ihr Jörg Trelenberg.
  


Letzte Änderung: 07.10.2020