12.11.2020


Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

im achten Rundbrief dieses Schuljahres möchte ich Sie über die folgenden Punkte informieren:
  • Corona-Situation an der Schule
  • Elternsprechtag am 20.11.2020
  • Schulsozialarbeit am "Woeste"
  • Einschreibung in "Moodle"

Corona-Situation an der Schule

Nachdem wir unmittelbar nach den Herbstferien mehrere Corona-Infektionen (insgesamt zehn Schüler und ein Lehrer)  an unserer Schule hatten, hat sich die Lage momentan etwas entspannt. Alle Schüler, die positiv getestet wurden, haben die Schule seit mindestens 14 Tagen nicht mehr besucht und es sind auch keine weiteren Fälle aufgetreten, sodass wir davon ausgehen, dass das Virus sich erst einmal nicht weiter ausgebreitet hat. Dennoch müssen wir natürlich jederzeit aufmerksam sein!

Die Stufe Q2, in der es sechs Infektionsfälle gab und die auf Anweisung des Gesundheitsamtes für 14 Tage die Schule nicht besuchen durfte, ist seit dem heutigen Donnerstag wieder in der Schule angekommen. Das bedeutet, dass auch an dieser Stelle wieder ein Stück weit Normalität eingetreten ist. Durch Zusatzunterricht in den Abiturfächern, der noch vor Weihnachten an vier Samstagen stattfinden wird, versuchen wir, die Ausfälle im Präsenzunterricht so gut wie möglich zu kompensieren.

Einige wenige Schüler befinden sich momentan in Quarantäne, weil Angehörige oder andere Kontaktpersonen positiv auf COVID-19 getestet wurden. An dieser Stelle noch einmal der eindringliche Appell: Lassen Sie Ihr Kind, wenn es die typischen Symptome zeigt oder auch wenn ein naher Angehöriger symptomatisch ist und ein Testergebniss noch nicht feststeht, im Zweifelsfall lieber zu Hause. Auch Klassenarbeiten oder Klausuren müssen in diesen Fällen hinten angestellt werden.
  

Quartalsreport und Elternsprechtag

In dieser Wochen haben oder werden Ihre Kinder den bekannten "Quartalsreport" erhalten, auf dem Sie übersichtlich den aktuellen Leistungsstand Ihres Kindes in den verschiedenen Fächern einsehen können. Die Quartalsreporte, die den meisten von Ihnen bereits vertraut sind, dienen Ihnen als Orientierungshilfe. Durch sie soll das Gespräch mit dem Fachlehrer keineswegs ersetzt werden. Vielmehr kann der Report den Anlass bieten, ein solches Gespräch zu suchen. 

Eine gute Möglichkeit, mit dem Fach- oder Klassenlehrer Ihres Kindes ins Gespräch zu kommen, bietet der Elternsprechtag. Dieser findet in diesem Halbjahr, wie im Terminplan langfristig angekündigt, am
Freitag, dem 20.11.2020, in der Zeit von 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr statt. Wir werden ihn auch in diesem Halbjahr, wie es seitens der Schulaufsicht vorgeschrieben ist, wieder als "Telefon-Sprechzeit" durchführen.

Ihre Kinder haben Anmeldebögen erhalten, auf dem Sie als Eltern einen Gesprächswunsch eintragen können. Notieren Sie auf dem Anmeldebogen bitte deutlich Ihre Telefonnummer, unter der Sie angerufen werden möchten. Der Fach- oder Klassenlehrer notiert auf demselben Bogen dann die genaue Uhrzeit, an dem er Sie fernmündlich kontaktieren wird.

Sollte in eng begrenzten Ausnahmefällen ein persönliches Gespräch gewünscht sein, so notieren Sie dies bitte ebenfalls auf dem Anmeldebogen.

Sollte sich Ihr Kind derzeit nicht in der Schule befinden, so können Sie den Anmeldebogen auch an dieser Stelle herunterladen und ausdrucken:
Schon heute wünsche ich für den nächsten Freitag gute und gewinnbringende Gespräche!


Schulsozialarbeit am "Woeste"

Der Rat der Stadt Hemer hat auf unseren Antrag hin die Stelle eines Sozialarbeiters eingerichtet, der wunschgemäß nunmehr an jedem Schultag bei uns anwesend sein wird. Diese neu eingerichtete Stelle ist seit November 2020 durch Herrn Matthias Frommann besetzt. Herr Frommann war bisher bei der Stadt Hemer im Kinder- und Jugendhilfedienst tätig und bringt daher, was für uns besonders wertvoll ist, eine große Erfahrung mit.

Schwerpunktmäßig wird Herr Frommann für die Internationalen Klassen zuständig sein, aber auch für die Beratung aller Schülerinnen und Schüler zur Verfügung stehen, angefangen in der Klasse 5 bis hin zu den Abiturienten. Daneben wird Herr Frommann vor allem in der Erprobungsstufe verschiedene Formen des "Sozialtrainings" durchführen. Durch verschiedene Projekte soll insbesondere den jüngeren Schülern die Möglichkeit und Fähigkeit vermittelt werden, zu einer guten, rücksichtsvollen Klassengemeinschaft zusammenzuwachsen.

Herr Frommann hat sich bereits persönlich allen Klassen in der Sekundarstufe I vorgestellt. Auch auf unserer Homepage ist er schon präsent:

Einschreibung in "Moodle"

Fast alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben sich mittlerweile in unsere Lernplattform "Moodle" (= Logineo LMS) eingeschrieben und in vielen Klassen wird bereits im Unterricht und zu Hause damit gearbeitet. Bitte überprüfen Sie dennoch noch einmal, ob auch Ihr Kind auf der Lernplattform registriert ist. Sollte es zu einem spontanen Distanzlernen kommen, aus welchem Grund auch immer, wäre es sehr wichtig, dass das E-Learning unmittelbar und ohne unnötige Verzögerungen aufgenommen werden kann.

An dieser Stelle finden Sie noch einmal die Registrierungsanleitung:

Einen herzlichen Gruß,
Jörg Trelenberg



Letzte Änderung: 12.11.2020