05.01.2021 (mit Ergänzungen vom 06.01.2021)


Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

am Dienstag, dem 05.01.2021, haben die Ministerpräsidenten der Länder zusammen mit der Kanzlerin beschlossen, dass der im Dezember begonnene Lockdown bis Ende Januar fortgesetzt wird. Für die Schulen ist im Beschlusspapier die folgende Regelung getroffen worden:
  • Der Betrieb von Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen hat höchste Bedeutung für die Bildung der Kinder und für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf der Eltern. Geschlossene Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen, ausgesetzte Präsenzpflicht bzw. Distanzunterricht in Schulen über einen längeren Zeitraum bleibt nicht ohne negative Folgen für die Bildungsbiographien und die soziale Teilhabe der Kinder und Jugendlichen. Dennoch müssen die von den Ländern ergriffenen Maßnahmen auch in diesem Bereich entsprechend des Beschlusses vom 13. Dezember 2020 bis Ende Januar verlängert werden.
Am Mittwoch, dem 06.01.2021, sind konkretisierende Beschlüsse der NRW-Landesregierung in Düsseldorf gefasst worden und für spätestens Donnerstag, den 07.01.2021, ist eine offizielle Schulmail des NRW-Schulministeriums angekündigt, die Detailregelungen enthalten soll. Wenn diese bei uns eingegangen ist, werden wir Sie umfassend informieren, insbesondere auch darüber, wie die Vorgaben bei uns am Gymnasium konkret umgesetzt werden.

Es grüßt Sie herzlich
Jörg Trelenberg



Letzte Änderung: 06.01.2021