Mitteilung vom 07.01.2024


S
chulrundbrief Nr. 8

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

zunächst einmal wünsche ich Ihnen ein frohes und gesundes neues Jahr!

Das Jahr 2024 ist für unser Gymnasium ein besonderes Jahr. Der Beginn des höheren Schulwesens in Hemer datiert auf den 1. April 1924. Entsprechend blicken wir in diesem Jahr auf unser 100-jähriges Bestehen zurück. Dies werden wir natürlich gebührend feiern! Wir haben ein Reihe von Veranstaltungen zwischen den Oster- und Sommerferien geplant, auf die wir Sie rechtzeitig hinweisen werden.

Zunächst möchte ich Sie jedoch auf einige Termine im Januar aufmerksam machen und entsprechende Informationen weitergeben.


"Study Hall"-Projekte

Am 15. Januar sollen alle Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I ihre digitalen Präsentationen im Rahmen ihres "Study Hall"-Projekts bei der betreuenden Fachlehrkraft abgeben. Für die Besprechung und Beurteilung der Arbeiten ist an diesem Tag ein Zeitraum von 12.30 bis 15.00 Uhr reserviert, also die 7./8. Schulstunde sowie die vorhergehende Mittagspause. In diesem Zeitraum findet kein weiterer Unterricht statt.

Die Schülerinnen und Schüler werden über die Klassenleitung informiert, in welchem Raum sie sich um 12.30 Uhr einfinden sollen. Dort erhalten sie von ihrer betreuenden Fachlehrkraft einen Zeitplan, aus dem sie ersehen können, wann genau ihr Projekt besprochen und begutachtet werden soll.

In der Besprechung erhalten die Kinder ein ausführliches mündliches Feedback ihrer geleisteten Arbeit und insbesondere Tipps und Hinweise auf Verbesserungspotenzial. Da digitale Präsentationen in Studium und Beruf eine zunehmend große Rolle spielen, ist dies ein wichtiger Baustein in unserem Methodencurriculum.

Sollte eine Präsentation bereits im ersten Durchgang qualitativ herausragend sein, so kann dies durch eine positive Zeugnisbemerkung gewürdigt werden. Eine Nichtabgabe am Ende der Bearbeitungszeit kann eine entsprechend negative Zeugnisbemerkung zur Folge haben, jedoch keine Abwertung einer Fachnote.

Bei der Beurteilung der Präsentationen wird selbstverständlich berücksichtigt, wie viel Zeit den Schülerinnen und Schülern einer Klasse in Vertretungsstunden oder der Lernaufgabenbetreuung (etc.) zur Verfügung stand. Dies kann von Klasse zu Klasse sehr unterschiedlich sein.

Nicht alle Besprechungen können direkt um 12.30 Uhr stattfinden. Sollten die Kinder im besagten Zeitraum Wartezeiten haben, so können sie sich in der Mittagspause in der Mensa verpflegen, sich in der Kleinen Aula aufhalten oder in die eigens zu diesem Zweck geöffneten Turnhallen gehen, um sich zu bewegen und sportlich zu betätigen.

Sollten einzelne Lehrkräfte sich am besagten Tag nicht im Hause befinden, so treffen diese mit ihren Schülerinnen und Schülern Sondervereinbarungen.


Neujahrs-Völkerballturnier

Bereits am kommenden Dienstag, dem 9. Januar, findet für die Klassen der Erprobungsstufe in der 5. und 6. Schulstunde ein von der Schülervertretung (SV) organisiertes "Neujahrs-Völkerballturnier" statt. Die SV knüpft hiermit an eine alte Tradition der Ausrichtung von Sportveranstaltungen an. Unterstützt wird sie durch die beiden SV-Verbindungslehrkräfte Frau Hennemann und Herrn Ries. Die Schülerinnen und Schüler sollen bitte daran denken, ihre Sportkleidung mitzubringen.
 

Tag der Offenen Tür

Am Samstag, dem 20. Januar, lädt das Gymnasium zu seinem "Tag der Offenen Tür" für Viertklässler der Grundschulen und deren Eltern ein. Sollten Sie Familien in Ihrem Freundes- oder Verwandtenkreis haben, die Interesse an unserer Schule haben, so weisen Sie sie doch bitte auf diesen Termin hin. Auch Quereinsteiger in unsere Oberstufe sind an diesem Tag herzlich willkommen. Der Tag beginnt mit einer Zentralveranstaltung um 9.00 Uhr in der Großen Aula.

Für alle aktuellen Schülerinnen und Schüler unserer Schule finden am Tag der Offenen Tür vier Stunden planmäßiger Unterricht statt, und zwar von 8.40 bis 12.20 Uhr. Zum Ausgleich ist nach Beschluss der Schulkonferenz der Freitag vor Rosenmontag schulfrei.


Holocaust-Gedenktag

Anlässlich des Holocaust-Gedenktages findet am 29. Januar eine Film- und Diskussionsveranstaltung für die Stufe 10 im Filmpalast Iserlohn statt. Veranstalter ist die Konrad-Adenauer-Stiftung in Verbindung mit dem Verein "Zweitzeugen" und MdB Paul Ziemiak als Gesprächspartner. Die Veranstaltung beginnt um 9.00 Uhr in Iserlohn. Die Anreise erfolgt selbstständig.


Vortrag über Künstliche Intelligenz

Am Mittwoch, dem 31. Januar, findet im Rahmen unserer Kooperation mit der Fachhochschule Südwestfalen ein Vortrag über Künstliche Intelligenz statt. Adressiert ist unsere Oberstufe (Stufe Q1 und Q2). Referent: Prof. Dr. Christian Gawron. Zeitrahmen: 12.30 bis 14.00 Uhr.


Baumaßnahmen

Die Baumaßnahmen im Gebäude laufen noch immer auf Hochtouren. Das meiste ist geschafft, aber einiges liegt noch vor uns: Die beiden Turnhallen sind nun außen voll verkleidet, innen endlich wieder warm und damit vollumfänglich nutzbar. Die Renovierung der letzten vier Klassenräume im Neubautrakt (von insgesamt knapp 30 Räumen) wird in ein paar Tagen abgeschlossen sein. In den Fluren des Neubaus finden bereits die abschließenden Maler- und Deckenarbeiten statt. So sehr wir uns über die rege Bautätigkeit freuen: Verbunden ist damit jeweils eine Auslagerung der betroffenen Klassen und Kurse in andere Räume, meist allerdings nur noch für wenige Tage. Wir bitten um Verständnis.
 

Mensa

Der Mensabetrieb unter der neuen Bewirtschaftung durch vitesca ist gut angelaufen und insbesondere das Kiosk-Angebot wird von der Schülerschaft gut angenommen. Die SV hat zurückgemeldet, dass das Personal sehr freundlich und die Atmosphäre in der Mensa angenehm sei. Aus schulischer Sicht könnte allerdings die Anzahl der Bestellungen für das Mittagessen höher sein. Diejenigen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte, die das Mittagessen-Angebot regelmäßig nutzen, berichten von einer guten Qualität. Bitte überlegen und informieren Sie sich doch noch einmal:

Einen herzlichen Gruß

Jörg Trelenberg



Letzte Änderung: 07.01.2024