Schulprogramm Außerunterrichtliches Schulsozialarbeit Schulsozialarbeiter
Kooperation mit dem Jugendamt

In der Schulsozialarbeit am Gymnasium sind zwei Mitarbeiterinnen des Jugendamtes der Stadt Hemer tätig. Seit dem Frühjahr 2021 Frau Marta Maczel und seit dem Frühjahr 2022 Frau Nadine Heinemann, die sich im Folgenden mit Ihrer Person und Ihrem Angebot vorstellen:


Nadine Heinemann
Marta Maczel



Liebe Schülerinnen und Schüler,

gerne möchte ich mich bei euch im Rahmen meiner Tätigkeit als Schulsozialarbeiterin vorstellen und euch über meine Arbeit am Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasium informieren.

Kurz zu meiner Person: Mein Name ist Marta Maczel. Ich bin 44 Jahre alt und Mutter eines 4,5-jährigen Sohnes. Nach meinem Studium an der Universität Duisburg-Essen arbeite ich seit 2004 als staatl. anerkannte Dipl.-Sozialarbeiterin mit Eltern, Kindern und Jugendlichen. Bevor ich Mitte Januar 2021 zur Stadt Hemer in das Team der Schulsozialarbeit wechselte, war ich u.a. 12 Jahre als Bildungsbegleitung und sozialpädagogische Betreuung beim Berufsbildungszentrum der Kreishandwerkerschaft sowie zusätzlich freiberuflich im KinderBildungsZentrum (kibiz) als Lerntherapeutin tätig.

Nun freue ich mich darauf, an dem Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasium neue Aufgaben zu übernehmen. Zu diesen gehören u.a. die Betreuung der Internationalen Klassen sowie die Durchführung einzelner Gruppen- und Projektarbeiten. Unser Ziel der Gruppen- und Projektarbeiten wird u.a. sein, den Klassenverband zu stärken, soziales Verhalten zu trainieren sowie präventiv altersspezifische Themen zu bearbeiten.

Momentan könnt ihr mich in der Regel mittwochs und donnerstags von 9.00 – 11.00 Uhr unter den angegebenen Kontaktdaten im Jugend- und Kulturzentrum erreichen.

Ich freue mich auf eine gemeinsame Zeit mit euch und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Einen herzlichen Gruß,

Marta Maczel

Meine Kontaktdaten:
Telefon: 02372 / 551-390
Mobil:    0171 / 3537465       
E-Mail: m.maczel@hemer.de  



Liebe Schülerinnen und Schüler,

ich heiße Nadine Heinemann und bin seit 2015 als Sozialarbeiterin tätig. Seit 2022 bin ich hier am Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasium als Schulsozialarbeiterin eine unabhängige und neutrale Ansprechpartnerin, wenn es um schulische Probleme und Konflikte mit MitschülerInnen oder LehrerInnen oder auch um Krisensituationen in der Familie geht.

Ich habe ein offenes Ohr für ALLE Themen, die SchülerInnen betreffen und die sie loswerden möchten. Gemeinsam wird versucht, eine Lösung zu finden.

Alles, was besprochen wird, unterliegt der Verschwiegenheit, es sei denn, es wird ein gemeinsames Gespräch mit LehrernInnen oder Eltern gewünscht oder es handelt sich beispielsweise um eine akute, meldepflichtige Kindeswohlgefährdung. Selbstverständlich bin ich auch für Eltern und Lehrer/innen eine Ansprechpartnerin.

Meine Sprechstunde findet an jedem Donnerstag von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr im Beratungsraum 345 neben der Schülerbücherei statt.

Außerhalb der Sprechstunde in der Schule bin ich in meinem Büro im JUK (Jugend- und Kulturzentrum) bis 13.00 Uhr persönlich anzutreffen, telefonisch unter 01511/600 46 56 und per E-Mail unter n.heinemann@hemer.de oder schulsozialarbeit@woeste.org zu erreichen. Natürlich unterliegt auch hier jedes Gespräch der Schweigepflicht.

Einen herzlichen Gruß,

Nadine Heinemann




Autorisation: Schulsozialarbeit
Letzte Änderung: 28.03.2022