Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasium Hemer
Gymnasium mit deutsch-englischem bilingualen Unterricht
Übersicht
Schulprogramm
Fachlehrpläne
Französisch
Vorwort

Schulinterner Lehrplan für das Fach Französisch

In der Schulkonferenz vom 10. Mai 2021 wurde die Sprachenfolge am FLWG neu festgelegt, so dass seit dem Schuljahr 2021/22 das Fach Französisch nicht mehr Pflichtfach für alle Schüler der Sekundarstufe I ist, sondern lediglich Wahlpflichtfach alternativ zu Latein. Dies betrifft seit der Umstellung von G8 und G9 die Stufen 7-10.  Darüber hinaus soll den Schülern, die sich in der 7 für Latein entschieden haben, ab der Jahrgangsstufe 9 Französisch als dritte Fremdsprache im Differenzierungsbereich angeboten werden.

Folgende Leitziele werden dem Französischunterricht zugrunde gelegt:

  • Der Französischunterricht entwickelt systematisch funktionale kommunikative Kompetenzen in den Bereichen Hörverstehen/Hörsehverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben und Sprachmittlung.
  • Es werden interkulturelle Kompetenzen entwickelt, die es den Schülern ermöglichen, Verständnis für andere kulturspezifische Denk- und Lebensweisen aufzubringen.
  • Die systematische Entwicklung methodischer Kompetenzen führt nicht nur zu einem besseren Umgang mit Texten, sondern bildet auch die Grundlage für den Erwerb von weiteren (Fremd-)Sprachen und für das lebenslange selbständige Fremdsprachenlernen.
  • Um eine Verständigung auf Französisch sicherzustellen, müssen die Schüler über ein angemessen großes Repertoire an sprachlichen Mitteln verfügen und diese sprachlich korrekt anwenden.



Autorisation: Fachkonferenz Französisch
Letzte Änderung: 7.10.2022