Unterrichtsvorhaben
5:
„Erfinden, konstruieren,
bauen.“ – Von der dokumentierend-konzeptuellen
Linear-Zeichnung zum visionären Raum-Modell
vordringen.
Übergeordnete
Kompetenzerwartungen:
Kompetenzbereich
Produktion
Die Schülerinnen und Schüler
...gestalten Bilder gezielt und
funktionsbezogen auf der Grundlage fundierter
Kenntnisse über bildnerische Mittel und deren
Wirkungszusammenhänge,
...entwickeln auf der Grundlage von
Anschauung, Erfahrung und Imagination
Form-Inhalts-Gefüge in komplexeren
Problemzusammenhängen,
...gestalten Bilder mittels gezielt
eingesetzter Verfahren und Strategien in
Funktions- und Bedeutungszusammenhängen,
...bewerten Arbeitsprozesse, bildnerische
Verfahren und (Zwischen-)Produkte im Hinblick
auf ihre Einsatzmöglichkeiten in funktionalen
Kontexten.
Kompetenzbereich
Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler
...beschreiben eigene und fremde Bilder
sachangemessen, strukturiert und
fachsprachlich in ihren bedeutsamen Merkmalen,
...analysieren eigene und fremde Bilder
mittels sachangemessener
Untersuchungsverfahren aspektbezogen,
...bewerten die Übertragbarkeit der Ergebnisse
aspektgeleiteter Rezeption im Hinblick auf
eigene funktionsbezogene Gestaltungsprozesse
und -produkte.
Inhaltsfelder/Inhaltliche
Schwerpunkte:
IF 1 (Bildgestaltung): Schwerpunkt >Fläche,
>Raum, >Form, >Material
IF 2 (Bildkonzepte): Schwerpunkt
>Bildstrategien, >Personale und
soziokulturelle Bedingungen
IF 3 (Gestaltungsfelder in
Funktionszusammenhängen): Schwerpunkt
>Plastik, >Architektur: Fiktion/Vision,
>Dokumentation
Schwerpunkte der
Kompetenzentwicklung:
IF 1
Bildgestaltung
Kompetenzbereich
Produktion
Die Schülerinnen und Schüler
...entwerfen Räumlichkeit und Plastizität
illusionierende Bildlösungen durch die
zielgerichtete Verwendung von Mitteln der
Raumdarstellung (Höhenlage, Überdeckung,
Maßstabperspektive, Parallelperspektive sowie
Ein- und Zwei-Fluchtpunktperspektive, Farb-
und Luftperspektive,
Licht-Schatten-Modellierung),
...gestalten gezielt plastisch-räumliche
Phänomene mit Mitteln plastischer Organisation
(Masse, Volumen, Körper-Raum-Bezug,
Proportion) durch zusammenfügende Verfahren,
...erproben und gestalten plastisch-räumliche
Bildlösungen durch den gezielten Einsatz von
Formeigenschaften (Deformation,
Formausrichtungen) und Formbeziehungen
(Formverwandtschaften und -kontraste),
...beurteilen im Gestaltungsprozess das
Anregungspotenzial von Materialien und
Gegenständen für neue Form-Inhaltsbezüge und
neue Bedeutungszusammenhänge.
Kompetenzbereich
Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler
...analysieren Bilder im Hinblick auf Körper-
und Raumillusion (Höhenlage, Überdeckung,
Maßstabperspektive, Parallelperspektive sowie
Ein- und Zwei-Fluchtpunktperspektive, Farb-
und Luftperspektive,
Licht-Schatten-Modellierung),
...erläutern den Einsatz von Mitteln
plastischer Organisation (Masse, Volumen,
Körper-Raum-Bezug, Proportion) bei
dreidimensionalen Gestaltungen,
untersuchen und beurteilen die Bearbeitung und
Kombination heterogener Materialien in
Collagen/Assemblagen/Montagen.
IF 2
Bildkonzepte
Kompetenzbereich
Produktion
Die Schülerinnen und Schüler
...gestalten Bilder durch das Verfahren der
Collage und Montage als Denk- und
Handlungsprinzip,
...gestalten Bilder zur Veranschaulichung
persönlicher bzw. individueller Auffassungen
durch Umdeutung und Umgestaltung historischer
Motive und Darstellungsformen in konkreten
Gestaltungsbezügen.
Kompetenzbereich
Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler
...erläutern an eigenen und fremden
Gestaltungen die Verfahren der Collage und
Montage als Denk- und Handlungsprinzip,
...erläutern exemplarisch den Einfluss
bildexterner Faktoren (soziokulturelle,
historische, ökonomische und ökologische) in
eigenen oder fremden Gestaltungen.
IF 3
Gestaltungsfelder in Funktionszusammenhängen
Kompetenzbereich
Produktion
Die Schülerinnen und Schüler
...entwickeln mit malerischen, grafischen bzw.
fotografischen Ausdrucksmitteln fiktionale,
expressive, dokumentarische bzw. persuasive
Gestaltungskonzepte,
...entwickeln mit plastischen bzw.
architektonischen Ausdrucksmitteln fiktionale,
expressive, dokumentarische bzw. persuasive
Gestaltungskonzepte,
...realisieren und beurteilen sich von der
äußeren Wirklichkeit lösende Gestaltungen als
Konstruktion utopischer bzw.
zukunftsgerichteter Vorstellungen,
...realisieren und beurteilen abbildhafte
Gestaltungskonzepte mit
sachbezogen-wertneutralem Bezug zur äußeren
Wirklichkeit.
Kompetenzbereich
Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler
...erläutern malerische, grafische bzw.
fotografische Gestaltungen im Hinblick auf
fiktionale, expressive, dokumentarische bzw.
persuasive Wirkweisen und Funktionen,
...erläutern plastische bzw. architektonische
Gestaltungen im Hinblick auf fiktionale,
expressive, dokumentarische bzw. persuasive
Wirkweisen und Funktionen,
...bewerten bildnerische Strategien zur
Konstruktion utopischer bzw.
zukunftsgerichteter Vorstellungen,
...bewerten bildnerische Möglichkeiten und
Grenzen im Hinblick auf
sachlich-dokumentieren-de
Gestaltungsabsichten.
Schwerpunkte der unterrichtlichen
Arbeit:
Vertiefung der Ein-Fluchtpunktperspektive;
Gestaltungs- bzw. Konstruktionsmerkmale von
Zwei-Fluchtpunktperspektive; Erzeugung von
Raumeindruck auf der Fläche durch
Licht-Schatten-Modellierung; Nutzung
zeichnerischer Fähigkeiten und
materialexperimenteller Erfahrungen zum
planerischen Gestalten und Realisieren von
visionären, fiktionalen architektonischen
Konstrukten
Zeitbedarf: ca. 14-16 Ustd.
Autorisation:
Fachkonferenz Kunst
Letzte Änderung: 03.02.2020
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