Schulprogramm Fachlehrpläne Mathematik Stufe 5
Unterrichtsvorhaben „Körper“

Unterrichtsvorhaben: Körper

Inhaltsfeld:

  • Geometrie, Arithmetik / Algebra

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Körper: Quader, Pyramide, Zylinder, Kegel, Kugel, Schrägbilder und Netze (Quader und Würfel), Oberflächeninhalt und Volumen (Quader und Würfel)
  • Größen und Einheiten: Volumen

Zeitbedarf:

  • 25 Unterrichtsstunden

Lambacher Schweizer
5 - G9
S. 166 - 203
Inhaltsbezogene Kompetenzerwartungen                                     
Prozessbezogene Kompetenzerwartungen
Kapitel V
Körper
Die Schülerinnen und Schüler ...
Die Schülerinnen und Schüler ...
1
Körper und Netze    
Arithmetik / Algebra

(9)    schätzen Größen, wählen Einheiten von Größen situationsgerecht aus und wandeln sie um
(Ope-7, Mod-3, Pro-5)

Geometrie

(1)     erläutern Grundbegriffe und verwenden diese zur Beschreibung von ebenen Figuren und Körpern sowie deren Lagebeziehungen zueinander
(Ope-3, Kom-3)
(3)     identifizieren und charakterisieren Körper in bildlichen Darstellungen und in der Umwelt
(Ope-2, Mod-3, Mod-4, Kom-3)
(11)     nutzen das Grundprinzip des Messens bei der Flächen- und Volumenbestimmung
(Pro-4, Arg-5)
(12)     berechnen (…) den Oberflächeninhalt und das Volumen von Quadern
(Ope-4, Ope-8)
(14)     beschreiben das Ergebnis von Drehungen und Verschiebungen eines Quaders aus der Vorstellung heraus
(Ope-2, Kom-5)
(15)     stellen Quader und Würfel als Netz, Schrägbild und Modell dar und erkennen Körper aus ihren entsprechenden Darstellungen
(Ope-2, Mod-1, Kom-3)
Ope-2     stellen sich geometrische Situationen räumlich vor und wechseln zwischen Perspektiven
Ope-3     übersetzen symbolische und formale Sprache in natürliche Sprache und umgekehrt
Ope-4     führen geeignete Rechenoperationen auf der Grundlage eines inhaltlichen Verständnisses durch
Ope-7     führen Lösungs- und Kontrollverfahren sicher und effizient durch
Ope-8     nutzen schematisierte und strategiegeleitete Verfahren, Algorithmen und Regeln
Mod-1     erfassen reale Situationen und beschreiben diese mit Worten und Skizzen
Mod-3     treffen begründet Annahmen und nehmen Vereinfachungen realer Situationen vor   
Mod-4     übersetzten reale Situationen in mathematische Modelle bzw. wählen geeignete Modelle aus und nutzen geeignete Darstellungen
Pro-4    wählen geeignete Begriffe, Zusammenhänge, Verfahren, Medien und Werkzeuge zur Problemlösung aus
Pro-5    nutzen heuristische Strategien und Prinzipien (Beispiele finden, Spezialfälle finden, Analogiebetrachtungen, Schätzen und Überschlagen, systematisches Probieren oder Ausschließen, Darstellungswechsel, Zerlegen und Ergänzen, Symmetrien verwenden, Invarianten finden, Zurückführen auf Bekanntes, Zerlegen in Teilprobleme, Fallunterscheidungen, Vorwärts- und Rückwärtsarbeiten, Schlussfolgern, Verallgemeinern)
Arg-5     begründen Lösungswege und nutzen dabei mathematische Regeln bzw. Sätze und sachlogische Argumente
Kom-3     erläutern Begriffsinhalte anhand von typischen inner- und außermathematischen Anwendungssituationen
Kom-5    verbalisieren eigene Denkprozesse und beschreiben eigene Lösungswege

2
Netze von Quadern und Würfeln      
3
Schrägbilder
4
Rauminhalte vergleichen 
5
Volumeneinheiten
6
Volumen eines Quaders
7
Oberflächeninhalte von Quadern und Würfeln

Exkursion:
Modellieren mit Quadern und Würfeln



Medienkompetenz:
Die angegebenen Beispiele sind in mehreren Kompetenzbereichen wiederzufinden. Eine Auswahl:
4.1 Medienproduktion und -präsenation:
Nutzen von dynamischer Geometriesoftware
Verbraucherbildung:
VB Ü, B, - 1 (9)
Schätzen Größen, wählen Einheiten von Größen situationsgerecht aus und wandeln sie um. Insbesondere im Bereich Ernährung und Gesundheit sowie Leben, Wohnen und Mobilität.

Möglichkeiten des iPad-Einsatzes:
Zu 4 bis 7:
  • Interaktive Übungen mit Erfolgskontrolle: www.aufgabenfuchs.de


Autorisation: Fachkonferenz Mathematik
Letzte Änderung: 08.12.2021