Schulprogramm Fachlehrpläne Mathematik Stufe 6
Unterrichtsvorhaben „Muster und Figuren - Geometrische Abbildungen“

Unterrichtsvorhaben: Muster und Figuren - Geometrische Abbildungen

Inhaltsfeld:

  • Geometrie

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Ebene Figuren: Kreis, Strecke, Gerade, kartesisches Koordinatensystem, Zeichnung
  • Abbildungen: Verschiebungen, Drehungen, Punkt- und Achsenspiegelungen

Zeitbedarf:

  • 20 Unterrichtsstunden

Lambacher Schweizer
6- G9
S. 98 - 135
Inhaltsbezogene Kompetenzerwartungen                                     
Prozessbezogene Kompetenzerwartungen
Kapitel IV
Muster und Figuren - Geometrische Abb.
Die Schülerinnen und Schüler ...
Die Schülerinnen und Schüler ...
1
Negative Zahlen - erweitertes Koordinatensystem
Geometrie

(4)     zeichnen ebene Figuren unter Verwendung angemessener Hilfsmittel wie Zirkel, Lineal, Geodreieck oder dynamische Geometriesoftware (Ope-9, Ope-11, Ope-12)
(5)     erzeugen ebene symmetrische Figuren und Muster und ermitteln Symmetrieachsen bzw. Symmetriepunkte (Ope-8, Pro-3, Pro-9)
(6)     stellen ebene Figuren im kartesischen Koordinatensystem dar (Ope-9, Ope-11)
(7)     erzeugen Abbildungen ebener Figuren durch Verschieben und Spiegeln, auch im Koordinatensystem (Ope-9, Ope-11, Pro-6)
(8)     nutzen dynamische Geometriesoftware zur Analyse von Verkettungen von Abbildungen ebener Figuren (Ope-11, Ope-13)
(9)     schätzen und messen die Größe von Winkeln und klassifizieren Winkel mit Fachbegriffen (Ope-9, Kom-3, Kom-6)

Arithmetik / Algebra

(15)    nutzen ganze Zahlen (…) als Koordinaten (Mod-1, Mod-4, Pro-5, Arg-2)




Ope-8     nutzen schematisierte und strategiegeleitete Verfahren, Algorithmen und Regeln
Ope-9     nutzen mathematische Hilfsmittel (Lineal, Geodreieck und Zirkel) zum Messen, genauen Zeichnen und Konstruieren
Ope-11    nutzen digitale Mathematikwerkzeuge (Taschenrechner, Geometriesoftware, Tabellenkalkulation und Funktionenplotter)
Ope-12    entscheiden situationsangemessen über den Einsatz mathematischer Hilfsmittel und digitaler Mathematikwerkzeuge und wählen diese begründet aus
Ope-13    nutzen analoge und digitale Medien zur Unterstützung und zur Gestaltung mathematischer Prozesse
Mod-1    erfassen reale Situationen und beschreiben diese mit Worten und Skizzen
Mod-4    übersetzen reale Situationen in mathematische Modelle bzw. wählen geeignete Modelle aus und nutzen geeignete Darstellungen
Pro-3    setzen Muster und Zahlenfolgen fort, beschreiben Beziehungen zwischen Größen und stellen begründete Vermutungen über Zusammenhänge auf
Pro-5    nutzen heuristische Strategien und Prinzipien (Beispiele finden, Spezialfälle finden, Analogiebetrachtungen, Schätzen und Überschlagen, systematisches Probieren oder Ausschließen, Darstellungswechsel, Zerlegen und Ergänzen, Symmetrien verwenden, Invarianten finden, Zurückführen auf Bekanntes, Zerlegen in Teilprobleme, Fallunterscheidungen, Vorwärts- und Rückwärtsarbeiten, Schlussfolgern, Verallgemeinern)
Pro-6    entwickeln Ideen für mögliche Lösungswege, planen Vorgehensweisen zur Lösung eines Problems und führen Lösungspläne zielgerichtet aus
Pro-9    setzen Muster und Zahlenfolgen fort, beschreiben Beziehungen zwischen Größen und stellen begründete Vermutungen über Zusammenhänge auf
Arg-2    benennen Beispiele für vermutete Zusammenhänge
Kom-3    erläutern Begriffsinhalte anhand von typischen inner- und außermathematischen Anwendungssituationen
Kom-6    verwenden in angemessenem Umfang die fachgebundene Sprache
2
Verschiebungen
3
Kreise und Kreisfiguren
4
Winkel   
5
Winkel mit dem Geodreieck messen und zeichnen
6
Drehungen


Evtl. Exkursion:
Parkettierungen verstehen und gestalten



Medienkompetenz (Beispiele):
1.2 Digitale Werkzeuge
LS 6 Seite 101, Erkundung 1
LS 6 Seite 104, Nr. 1 bis 5
LS 6
Seite 107, Bsp. 2, Nr. 1 und 3
LS 6 Seite 108, Nr. 4 bis 10
LS 6 Seite 125, Bsp. 3
LS 6 Seite 127, Nr. 8 und 9, evtl. auch 11,12 und 14
LS 6 Seite 130, Nr. 13 und 15b
LS 6 Seite 131, Nr. 20 und 21
2.1
Informationsauswertung: Fischschwarm (S. 108)
6.3
Modellieren und Programmieren: Geometrieprogramm (GeoGebra) (S. 125 Beispiel 2)
4.2
Gestaltungsmittel: Eschers Schmetterlingsparkett und Einsatz Geometrieprogramm (GeoGebra) (S. 127)
Verbraucherbildung:
Möglichkeiten des iPad-Einsatzes:
Zu 1 bis 4 und 6:
  • Ergänzender Einsatz von GeoGebra.
  • Interaktive Übungen mit Erfolgskontrolle unter: www.aufgabenfuchs.de


Autorisation: Fachkonferenz Mathematik
Letzte Änderung: 08.12.2021