Schulprogramm Lehrerausbildung
Lehrerausbildung

Das Friedrich-Leopold-Woeste Gymnasium gehört zu den Ausbildungsschulen des „Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL)“ in Hagen, an denen kontinuierlich Lehramtsanwärter ausgebildet werden.

Die Referendare entscheiden in Absprache mit den jeweiligen Fachlehrern selbst, in welchen Klassen und Kursen sie Ausbildungsunterricht erteilen möchten.

Im zweiten und dritten Quartal ihrer Ausbildung übernehmen die Referendare im Rahmen des so genannten „Bedarfsdeckenden Unterrichts (BdU)“ eigene Klassen und Kurse in einem Gesamtumfang von durchschnittlich 9 Wochenstunden. Über die Auswahl entscheidet der Schulleiter in Absprache mit dem Referendar und dem ZfsL.

Für die Koordination der Referendarausbildung am Woeste-Gymnasium ist OStR' Sabine Schach seit dem Schuljahr 2008/09 zuständig.

Im Rahmen der Lehrerausbildung bietet das Woeste-Gymnasium auch Praktikanten die Möglichkeit, die innerhalb ihres Studiums geforderten Praktika zu absolvieren. Hierzu ist eine Kontaktaufnahme mit der Schulleitung erforderlich.

Alle ausbildungsrelevanten Informationen (Darstellung des an der Schule entwickelten „Mentorensystems“, Aspekte für die Unterrichtsbeobachtung, Beurteilungskriterien etc.) finden die Referendare des Woeste-Gymnasiums im Intranet der Schule.



Autorisation: Ausbildungskoordination
Letzte Änderung: 16.02.2020