Schulprogramm Profilmerkmale Wahlpflichtbereich
Wahlpflichtunterricht in der Mittelstufe des Woeste-Gymnasiums

Das Wahlpflichtfach

In den Stufen 8 und 9 erhalten die  Schüler neben dem Pflichtbereich, der eine gleichmäßig breit gestreute Fächererfahrung sichert, Unterricht in einem Wahlpflichtfach. Zweck des Wahlpflichtfaches ist es, den Schülern im Rahmen der Möglichkeiten der Schule eine Schwerpunktsetzung anzubieten, die ihren Neigungen und Interessen entspricht.

Jeder Schüler wählt am Ende der Stufe 7 aus den angebotenen Fächer für die Stufen 8 und 9. Die Wahl erfolgt für den gesamten Zeitraum von zwei Jahren. Ein Wechsel kann nur in besonderen Ausnahmefällen am Ende der Stufe 8 erfolgen. Die Entscheidung darüber trifft die Schulleitung.

§17 der APO-SI verpflichtet die Schulen, in ihrem Fächerangebot mindestens eine dritte Fremdsprache anzubieten. Im Schulprogramm des Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasiums ist festgelegt, dass Französisch die zweite Fremdsprache ist, die alle Schüler ab der Stufe 6 erlernen. Aus diesem Grund befindet sich im Gegensatz zu anderen Schulen, die in der Regel als dritte Fremdsprache sowohl Französisch als auch Latein anbieten, im Wahlpflichtfachangebot des Woeste-Gymnasiums nur das Fach Latein.

Das Wahlpflichtfachangebot im Überblick (Alle Fächer werden dreistündig unterrichtet):

Sprachliche Schwerpunktsetzung
MINT-Schwerpunktsetzung

Latein als dritte Fremdsprache


Informatik / Physik


Biologie / Chemie


Das Fach Latein kann in der Sekundarstufe II (Stufen 10 bis 12) als vollwertiges Fach bis zum Abitur fortgesetzt werden.
Das Latinum kann am Ende der Stufe 12 erreicht werden.

Zum Oberstufenangebot des Woeste-Gymnasiums gehören stets Kurse in den Fächern Biologie, Chemie, Informatik und Physik, sodass eine Schwerpunktsetzung im MINT-Bereich in der Oberstufe ausgebaut werden kann.

Ausführliche Informationen zum Wahlpflichtbereich liefert die Online-Broschüre



Autorisation: Schulkonferenz
Letzte Änderung: 20.09.2016