Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasium
Gymnasium der Stadt Hemer
Schulprogramm Unterrichtsprojekte ITG Software-Plattform
Software-Plattform des Woeste-Gymnasiums

Beschluss der Schulkonferenz

Eine Schule muss sich verständigen über
  • die Software, mit der Dokumente hergestellt werden, und
  • die Dateiformate, in denen die Dokumente gespeichert und elektronisch ausgetauscht werden.
Aufgrund der Vielfalt der Gruppen, die am schulischen Informationsaustausch teilnehmen, sollten
  • die Software kostenfrei erhältlich und
  • die Dateiformate „offen“ (nicht „proprietär“) angelegt sein.
Die Wahl der Software durch einen einzelnen Anwender ist in der Regel von dessen spezifischen Kenntnissen und Vorlieben abhängig. Individuelle Kenntnisse und Vorlieben bei der Software-Nutzung müssen aber in einer großen Gemeinschaft zurückstehen, wenn der Informationsausstausch gefördert werden soll.

Diese Vorgabe soll selbstverständlich keinen Anwender in der Schulgemeinschaft davon abhalten, Dokumente, die für den Eigengebrauch bestimmt sind, mit der individuell bevorzugten Software herzustellen und in den individuell bevorzugten Dateiformaten zu speichern. Immer dann jedoch, wenn ein Dokument zur Weitergabe bestimmt ist, sollte der offiziell festgelegte Schulstandard respektiert werden, um einerseits den bequemen Informationsaustausch zu unterstützen, andererseits keinen Beschaffungsdruck zu erzeugen.

Folgende Festlegungen werden getroffen:

Dokumenttyp
Software
Dateiformat
Exportformate
Textdokument
OpenOffice Writer
OpenDocument Text (.odt)
(.pdf) (.doc)
Zeichnung
OpenOffice Draw
OpenDocument Zeichnung (.odg)
(.pdf) (.jpg) (.png) (.gif) u.a.m.
Tabellenkalkulation
OpenOffice Calc
OpenDocument Tabellendokument (.ods)
(.pdf) (.xls)
Präsentation
OpenOffice Impress
OpenDocument Präsentation (.odp)
(.pdf) (.ppt) (.html)
Datenbank
OpenOffice Base
OpenDocument Datenbank (.odb)

Internetseiten
SeaMonkey
W3C-kompatible HTML-Datei (.html)
(.pdf)
PDF-Dokumente
Adobe Reader
PDF-Dokument (.pdf)


Begründung der Festlegung

OpenOffice und SeaMonkey werden von Entwicklergemeinschaften produziert, gepflegt und kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Mitglieder dieser Entwicklergeminschaften  leben über den Globus verstreut und kooperieren über das Internet. Das Kollegium des Woeste-Gymnasiums möchte die Anstrengungen dieser Gruppe von Idealisten durch die unterrichtliche Verwendung ihrer Software-Produkte honorieren.

Das Woeste-Gymnasium stützt sich bewusst nicht auf Microsoft Office, weil Computer nicht standardmäßig mit diesem Software-Paket ausgestattet sind. Der Preis für eine Schülerversion (!) von Microsoft Office ist nicht unerheblich. Das Woeste-Gymnasium möchte weder den Familien eine Ausgabe in dieser Höhe zumuten, noch Anlass dafür geben, dass bei der Software-Beschaffung illegale Wege beschritten werden.

Mit OpenOffice können auch Microsoft-Office-Dokumente (Word-Dokumente, Excel-Dateien, PowerPoint-Präsentationen) weitgehend problemlos geöffnet, bearbeitet und in dem der Firma Microsoft eigenen („proprietären“) Microsoft-Office-Format wieder gespeichert werden. Vorzugsweise ist aber das offene (nicht „proprietäre“) OpenDocument-Format für die Speicherung von OpenOffice-Dateien zu verwenden.

Neben je einem Gegenstück zu Microsoft Word (OpenOffice Writer), Microsoft Excel (OpenOffice Calc) und Microsoft PowerPoint (OpenOffice Impress) stellt OpenOffice auch noch einen Zeichnungsmodul (OpenOffice Draw) zur Verfügung, mit dem eindrucksvolle Grafiken „im Handumdrehen“ erzeugt und in den verschiedensten Grafik-Formaten gespeichert werden können.

SeaMonkey ist wie Firefox eine Weiterentwicklung von Mozilla. Während Firefox nur ein reiner Internet-Navigator ist, ist SeaMonkey wie Mozilla eine komplette Internet-Suite. Neben dem Navigator enthält SeaMonkey
  • einen Klienten für elektronische Post, mit dem man wie mit Outlook Express die elektronische Post organisieren kann,
  • einen Klienten für IRC (Chat) und
  • einen Composer, mit dem sich auf sehr bequeme Weise Internet-Seiten herstellen lassen.
Das Kollegium des Woeste-Gymnasiums wird ab dem Schuljahr 2007/08 von zwei Annahmen ausgehen:
  1. OpenOffice und SeaMonkey sind auf den PCs installiert, mit denen die Schüler zu Hause arbeiten dürfen.
  2. Die Schüler sind ab Stufe 7 mit den Grundfunktionen der beiden Programmpakete so weit vertraut, wie es der ITG-Unterricht in der Erprobungsstufe anstrebt.

Bereitstellung der Software

OpenOffice und SeaMonkey können aus dem Internet kostenfrei heruntergeladen sowie lizenzfrei installiert und benutzt werden. Die zugehörigen Ladeverknüpfungen finden Sie neben anderen hier:



Autorisation: Schulkonferenz
Letzte Änderung: 18.09.2016
Datenschutzerklärung
Die Kosten des Internet-Auftritts trägt der Förderverein der Schule