Wahlpflichtunterricht - zweite Fremdsprache

Informationen zum ersten Wahlpflichtfach/ Wahl der zweiten Fremdsprache

Ab Klasse 7 muss an Gymnasien mit neunjährigem Bildungsgang eine zweite Fremdsprache angeboten werden, die bis zum Ende der Sekundarstufe verpflichtend unterrichtet wird. Dies kann Latein oder eine moderne Fremdsprache sein (vgl. APO-S I § 17 (2) v. 2022)

Am Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasium besteht die Möglichkeit einer Wahl zwischen Latein und der modernen Fremdsprache Französisch.

Für Schülerinnen und Schüler, die Latein wählen, besteht die Möglichkeit, in der Stufe 9 zusätzlich Französisch als dritte Fremdsprache im Wahlpflichtbereich II zu wählen. Im umgekehrten Falle ist dies leider nicht möglich: Wer in der Stufe 7 Französisch wählt, kann erst in der Oberstufe eine dritte Fremdsprache (Spanisch)  wählen.

Die Fachlehrer stellen die Wahlpflichtfächer
  • den Schülern der Stufe 6 (vormittags) und
  • den Eltern (in einer Abendveranstaltung)
vor; sie geben Hinweise zur Art des Unterrichts, zu Leistungsanforderungen und zu speziellen Erfordernissen.

Im zweiten Quartal des zweiten Halbjahres wählen die Schüler der Stufe 6 die zweite Fremdsprache, wobei sich die Einrichtung der Kurse für die Stufe 7 aus dem Wahlverhalten der Jahrgangsstufe ergibt. Die Wahl des Faches ist verbindlich; im Falle einer Wiederholung der Jahrgangsstufe 7 besteht die Möglichkeit, eine neue Wahl zu treffen.

In der zweiten Fremdsprache, die zur Fächergruppe I gehört ("Hauptfach"),  werden je nach Klassenstufe  4, 5 oder 6 Klassenarbeiten geschrieben (vgl. APO-SI):




Letzte Änderung: 17.04.2024