19.04.2021

Osterschach 2021

NRW-Schulschachmeisterschaften 2021 

In der Woche vor den Ferien nahmen wir an den NRW Schulschachmeisterschaften teil. Wegen der Pandemie fiel das Turnier zwar dieses Jahr nicht aus, aber wurde online ausgetragen.

In allen Gruppen spielte jeweils eine Mannschaft unseres Gymnasiums mit.

Am ersten Tag stand die WK I auf dem Programm, an der Schülerinnen und Schüler der 5. bis zur 13. Klasse spielberechtigt waren. An Brett eins war Valerija Naumenko, die NRW Vizemeisterin aus 2018 und Fünfte der Deutschen Meisterschaften 2020, aus der Stufe 11. An Brett zwei war ich. An Brett drei Matti Hartmann aus der EF und an Brett vier Julian Frank aus der Stufe 12. Dazu kam Luka El-Chami aus der EF als fünfter Spieler. Wir wechselten uns ab, da in jeder Runde vier Spieler spielen mussten. Julian war unser erfolgreichster Spieler mit vier Punkten aus fünf Partien. Das Pelizaeus Gymnasium Paderborn gewann, und wir wurden Achter.


Am zweiten Tag stand die WK II an, was bedeutete, dass die 5. bis 10. Klasse spielte. An Brett eins war ich gesetzt, an Brett zwei Luka El-Chami aus der EF, an Brett drei Matti Hartmann aus der EF und an Brett vier Denny Schulte aus der 6. Klasse. Matti holte 2,5 Punkte und war damit der beste Spieler der Mannschaft. Nach dem Turniersieger, dem Theodoranium Paderborn, kamen wir auf den fünften Platz.


Am dritten Tag mussten wir uns in der WK III behaupten, also in der Gruppe der 5. bis 8. Klasse spielen. An Brett eins kam ich zum Einsatz, an Brett zwei Denny Schulte aus der 6. Klasse, an Brett drei Göktürk Atalay aus der 5. Klasse und an Brett vier Victoria Gohgalter aus der 7. Klasse. Victoria holte 3,5 Punkte und war in diesem Turnier die erfolgreichste Spielerin der Mannschaft. Das Europagymnasium Kerpen gewann, wir wurden Vierter.

Am letzten Tag spielten wir in der Gruppe der 5. bis 6. Klasse. An Brett eins spielte ich, an Brett zwei Denny Schulte aus der 6. Klasse, an Brett drei Göktürk Atalay aus der 5. Klasse und an Brett vier Linus Müller aus der 6. Klasse. Ich holte 3,5 Punkte und war punktbester Spieler unserer Mannschaft. Das GADSA Dortmund gewann, und wir wurden Vierter.


Wir werden in den nächsten Jahren weiter mitspielen und immer besser werden, bis wir hoffentlich auch mal gewinnen!

Osterschachturnier 2021

Am 31.03.2021 fand zudem das Osterschachturnier des Woeste-Gymnasiums online statt. Wir spielten sechs Runden mit Minuten Bedenkzeit und zwei Sekunden nach jedem Zug. Wir spielten auf der Schachplattform Lichess, wo jeden Donnerstag um 15.00 Uhr ein freiwilliges Schachturnier organisiert wird.

Anbei noch einmal unser Team auf Lichess:


Obwohl schon Osterferien waren, nahmen neun Schüler teil, von denen vier aus der 6. Klasse kamen, nämlich Denny Schulte, Linus Müller, Jonathan Ibach und ich. Außerdem spielten aus der EF Luka El-Chami und Matti Hartmann, aus der 5. Klasse Göktürk Atalay, aus der 7. Klasse Samuel Obst und aus der 12. Klasse Julian Frank mit.

Julian Frank aus der 12. Klasse konnte sich behaupten und den ersten Platz mit sechs von sechs Punkten gewinnen, ich wurde mit fünf Punkten zweiter und Luka El-Chami aus der EF wurde mit vier Punkten dritter. Julian gewinnt einen Pokal und alle Teilnehmer bekommen Urkunden und Medaillen, wenn der Präsenzunterricht wieder beginnt.

bild.jpg

Schachtraining am Woeste-Gymnasium

Wir trainieren fleißig weiter, um für das Sommerschachturnier gewappnet zu sein, und würden uns über neue Teilnehmer sehr freuen. Wer interessiert ist, kann am Online-Training mit der deutschen Meisterin Carmen Voicu-Jagodzinsky unter den folgenden Zeiten teilnehmen.
  • Mo, 15.00 bis 15.45 Uhr (Stufe 6)  
  • Mi, 15.00 bis 15.45 Uhr (Stufe 5)
  • Mi, 16.00 bis 16.45 Uhr (Stufe 7 und älter)
  • Mi, 17.00 bis 18.30 Uhr (Fortgeschrittene)
  • Do, 16.00 bis 17.00 Uhr (Schachgruppe für alle)
  • Do, 15.00 bis 16.00 Uhr (Schachturnier auf lichess für alle)

Vielleicht sitzt dort jetzt schon jemand, der auch einmal wie Valerija bei den Deutschen Meisterschaften auftrumpft oder wie der erfolgreichste Spieler der Schule, der letztjährige Abiturient Moritz Runter, NRW-Meister wird. Beide haben erst am Gymnasium Schach gelernt.

Text: Lukas Jagodzinsky
Foto: privat



Letzte Änderung: 19.04.2021