08.06.2021

Doppelter Erfolg für das Woeste-Gymnasium

bild1.jpg

Das Bildungsbüro des Märkischen Kreises bot während des Distanzunterrichtes für alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I im Kreis den Wettbewerb „Zuhause im Märkischen Kreis – Ein multimedialer Reiseführer“ an. In Kleingruppen sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein buntes, kreatives und vielfältiges Padlet über ihr persönliches Umfeld gestalten.

Thematisch konnte das Thema ideal an den Erdkundeunterricht der Stufe 6 angebunden werden. Die Schülerinnen und Schüler zeigten neben vielfältigem Interesse eine hohe persönliche Einsatzbereitschaft über den Distanzunterricht hinaus. Besonders inteinsiv setzten sich zwei Gruppen aus der Klasse 6a mit ihrem Ortsteil Ihmert bzw. der Klasse 6b mit dem Nahraum Hemer auseinander. Neben bekannten Sehenswürdigkeiten wurden spannende Interviews mit alteingesessenen Hemeranern geführt und ganz persönliche Geschichten niedergeschrieben.

Besonders die intensive Auseinandersetzung mit dem Ortsteil Ihmert und der sehr eingehende Erlebnisbericht aus dem Zweiten Weltkrieg überzeugten die Jury. Viele weitere spannende lokale Reiseziele und Informationen finden sich in den beiden Siegerpadlets:

bild6.jpg

Die Preisverleihung fand am 07.06.2021 im kleinen Rahmen am Woeste-Gymnasium statt. Frau Hübenthal, Mitarbeiterin im regionalen Bildungsbüro, überreichte den vier Siegerinnen auf Kreisebene Lisann, Nele, Marlene und Lilli aus der Klasse 6b eine Urkunde sowie einen persönlichen Gruß der Burg Altena. Zudem freuten sich die Schülerinnen über einen Geldpreis in Höhe von stolzen 250,00 €. Dieser soll zum einen der Klassengemeinschaft, zum anderen einem sozialen Projekt zugute kommen.

bild4.jpg

Den zweiten Platz unter allen Teilnehmern im Märkischen Kreis erreichten mit Finja, Mara und Mia aus der Klasse 6a ebenfalls Schülerinnen des Woeste-Gymnasiums. Dieser wurde ebenfalls mit einer Urkunde, einem persönlichen Gruß der Burg Altena und einem Preisgeld in Höhe von 150,00 € gewürdigt.

bild3.jpg

Frau Hübenthal freute sich im Beisein des stellvertretenden Schulleiters, Herrn Fischotter, den betreuenden Lehrkräften, Frau Kreiter und Herrn Tinnefeld, mit den erfolgreichen Schülerinnen über die herausragenden Leistungen. Einen virtuellen Gruß mit persönlichen Glückwünschen sandte zudem der Landrat des Märkischen Kreises, Herr Voge.


Text: Bettina Kreiter, Felix Tinnefeld
Fotos: Michael Fischotter, Felix Tinnefeld



Letzte Änderung: 08.06.2021