20.09.2021

Protokoll zur Studienfahrt der Q2 nach München

Montag, 06.09.2021

Nach monatelangen Diskussionen, ob wir eine Stufenfahrt coronabedingt durchführen dürfen, startete sie dann doch glücklicherweise am Montagmorgen um 8 Uhr am Woeste-Gymnasium. Vor Ort holten uns dann die zwei niederländischen Busfahrer, die während der Fahrt mit uns Lieder wie ,,Atemlos Durch Die Nacht" anstimmten, ab und wir machten uns (mit einer minimalen Verspätung) auf den Weg in den Süden Deutschlands. Kurz vor Ende unserer Busreise trafen wir sogar die Hemeraner Gesamtschule auf einem Rastplatz mitten in Bayern. Aufgrund der langen Anreise war ein Teil unserer Stufe abends schon sehr erschöpft, während die andere Hälfte trotz der Müdigkeit noch die Stadt mitsamt ihrer kulinarischen Vielfältigkeit erkundet hat.

Dienstag, 07.09.2021

Nach unserem ausgelassenen Frühstück im Meininger Hotel München begannen wir den Tag mit einer Führung durch den Olympiapark, geleitet von unserem Mitschüler Tobin Timmers. Dabei erklommen wir den künstlich angelegten Olympiaberg und genossen das imposante Panorama über den Park und dessen zugehörige Stadt. Anschließend hatten wir noch ein wenig Freizeit, die wir nutzten, um uns entweder im Hotel frisch zu machen, shoppen zu gehen oder die BMW Welt zu besuchen.

Um 15 Uhr trafen wir uns dann am Rathaus beim Marienplatz, der das Zentrum der Münchener Innenstadt kennzeichnet und begannen die zweistündige Stadtführung durch die historisch bedeutende Stadt München, die ursprünglich als Treffpunkt der Mönche diente.
Im Anschluss hatten wir wieder ausreichend Freizeit, die von vielen dazu genutzt wurde, die lokale Gastronomie zu besuchen.

Mittwoch, 08.09.2021

Einige unserer Mitschüler starteten den dritten Tag unserer Reise mit einem morgentlichen Ausdauerlauf im Olympiapark. Als kurz darauf auch der Rest wach war, hatten wir die Wahl zwischen zwei Programmpunkten: Entweder die Besichtigung des deutschen Museums oder ein Besuch im Olympiabad.

Während also die einen versuchten, in den vier bis fünf Stunden alle sechs Etagen des deutschen Museums zu absolvieren, nahmen die anderen all ihren Mut zusammen und sprangen von den bis zu zehn Meter hohen Türmen im Olympiabad. Aus Erschöpfung machten einige dann erstmal einen 20-minütigen Powernap im Hotel bis wir uns dann abends noch einmal alle in der Innenstadt versammelten und erneut das vielfältige gastronomische Angebot Münchens genossen.

Donnerstag, 09.09.2021

Obwohl wir die letzten Tage viel unterwegs waren, gab es wieder einige Motivierte, die den Tag mit einem Lauf durch den Olympiapark begannen, woraufhin sich schon wieder die Frage stellte: „Zu welcher Attraktion gehen wir heute?“

Zur Auswahl standen die Allianzarena oder die Bavaria Filmstudios. Während die einen in den Bavaria Filmstudios den Klassenraum von „Fack ju Göhte“ besichtigten, erlebten die anderen die Atmosphäre des Heimstadions des FC Bayern München. Des Weiteren bewältigte die Gruppe der Allianzarena noch einen Orientierungslauf im Englischen Garten und brachte sich somit den 3,75 km2 großen Park ein wenig näher. Als Belohnung versammelte sich die Stufe daraufhin in einem der vielzähligen Biergärten und erfreute sich dort an den landestypischen Speisen. Da dies leider schon unser letzter Tag war, erhielten wir noch ein letztes Mal ein wenig Freizeit, die viele in der Innenstadt verbrachten.

Als wir am späten Abend versuchten, uns vor der anstehenden Rückreise noch mit Schlaf zu stärken, weckte uns plötzlich um 1 Uhr nachts ein lauthallendes Geräusch... ein Feueralarm, der uns in der letzten Nacht noch einmal ziemlich aus dem Konzept brachte und uns den Schlaf raubte.

Freitag, 10.09.2021

Am nächsten Morgen fuhren wir dann früh mit der S-Bahn zum Münchener Hauptbahnhof und von dort aus mit dem ICE nach Dortmund. Einige schliefen, andere spielten Gesellschaftsspiele und wiederum andere hörten einfach nur Musik. Abends gegen 19 Uhr erreichten wir dann auch schon den Iserlohner Bahnhof und wurden von unseren Eltern mit einer herzlichen Umarmung empfangen.

Fazit

Als Zusammenfassung lässt sich festhalten, dass unsere Stufe noch das ein oder andere Mal über die schönen Momente, die während der Fahrt entstanden sind, reden und lachen wird und wir sehr glücklich sind, überhaupt eine Fahrt gehabt zuhaben. Außerdem auch einen großen Dank an Frau Dieck, Frau Hennemann, Herrn Schneider, Herrn Schack, Onkel Bargarey und Papa Böse, die diese Reise noch einmal besonders schön gemacht haben. DANKE!