21.09.2021

EMSCHER-UNESCO Fachtagung 2021

Vom 28.06 bis zum 30.06 haben sich acht Schülerinnen und Schüler aus der Stufe EF und Q1 mit blau-grünen Infrastrukturen in Städten auseinandergesetzt. Initiiert wurde das Projekt von der Emschergenossenschaft Lippeverband. Ziel der Tagung war es den Schülern die verschiedenen Bereiche der Thematik „blau-grüne Infrastrukturen“ möglichst nahe zu bringen und die Schülerinnen und Schüler letztlich zu der Entwicklung einer eigenen Projektidee anzuregen, welche zu einer lokalen Verbesserung von Umwelt und Klima führen soll.

Vorangegangen sind der Tagung vier Doppelstunden, in denen den SuS die Grundzüge des Klimawandels und der blau-grünen Infrastrukturen verdeutlicht wurden. So war es möglich während der Tagung auf diesem Grundwissen aufzubauen und Raum für eigene Ideen und Erfahrungen zu schaffen.

Montag, 28.06.2021

Sehr erholt und ausgeschlafen haben wir um 12 Uhr in den Räumen der Schule, aufgeteilt in drei Gruppen, mit der UNESCO-Schüler-Fachtagung begonnen.
Auf der „Bühne" eines extra eingerichteten Portals wurden wir zunächst begrüßt und durch kleine Vorträge ins Thema und die bevorstehende Zeit eingeführt.
Es folgten Gruppenarbeiten zu drei verschiedenen Themen, die bereits unsere eigene Kreativität zu persönlichem, politischem und juristischem Handeln der Umwelt und des Klimas zu Liebe abfragten.
Dabei standen wir im konkreten Austausch untereinander und mit Schüler*innen anderer Schulen, konnten Ideen austauschen, verbessern und neue Möglichkeiten des Handelns erfahren.
Abschließend wurde uns die Bedeutung von blau-grünen Infrastrukturen in der Stadt in Form eines höchst spannenden Vortrages nahe gebracht.

bild1.jpg


Dienstag, 29.06.2021

Der zweite Tag der Schülerfachtagung war ein Exkursionstag, an dem wir die grün-blaue Infrastruktur der Stadt Hemer kennengelernt haben. Unser Wissen vom ersten Tag konnten wir  hierbei anwenden.
Zunächst haben wir bei unserer Schule berechnet und überprüft, ob die Dächer für eine Dachbegrünung geeignet sind. Dies war ein entscheidender erster Schritt zu unserer Projektidee.
Als wir anschließend durch den kleinen Stadtpark hinter der Bücherei gelaufen sind, den Hemeraner Bach und das Rathaus angesehen haben und uns an einem Brunnen, den ein Woeste-Schüler designt hatte, erfrischt haben, erkannten wir, dass unsere Stadt noch viel Potential hat. Auf der anderen Seite wurden bereits bauliche Maßnahmen wie das „Blaue Band“ künstlich angelegt, um ein besseres Mikroklima und niedrigere Temperaturen in der Stadt zu schaffen.

bild2.jpg


Mittwoch, 30.06.2021

Am letzten Tag der Schülerfachtagung wurden die Präsentationen der einzelnen Schulen vorgestellt. Es galt, die am Vortag erstellte Dokumentation des Tages mit unserer Projektidee zu kombinieren. Unsere Projektidee basiert auf zwei Vorschlägen. Zum einen der Umgestaltung der Dachterasse direkt neben Herrn Willes Raum und zum anderen aus einer Dachbegrünung des “Pavillons”, der in den kommenden Jahren umgestaltet werden soll. Nach einem interaktiven Kurzvortrag der Fridays for Future-Vertreterin Pauline Brüger stellte jede Schule ihre Ideen vor. Bei der darauffolgenden Siegerehrung konnte sich unsere Schule auf den zweiten Platz vorkämpfen!

Text und Fotos: Teilnehmer*innen der Fachtagung



Letzte Änderung: 23.09.2021