07.03.2023

Exkursion in die Synagoge nach Hagen

bild1.jpg

Am Donnerstag, dem 9. Februar 2023, fuhren die evangelischen Religionskurse der Stufe 9 und Q1 nach Hagen, um die Synagoge zu besuchen.
Der Lehrer Herr Micha und die Lehrerin Frau Rüßing planten diese Exkursion, damit die Schülerinnen und Schüler die jüdische Kultur und Religion kennenlernen konnten.
Als die Schülerinnen und Schüler in die Synagoge kamen, wurden sie mit offenen Armen empfangen und begrüßt. Danach wurden sie in Gruppen eingeteilt, um später ein bestimmtes Thema aus dem Judentum zu präsentieren.

bild2.jpg
bild5.jpg

Zu präsentieren gab es Gegenstände, wie das Gebetbuch, die Tora , der Talitschal, der Chanukkiot, aber auch die Klagemauer, der Schabbat , die koschere Küche und weiteres.

Nach den Präsentationen trafen sich alle Schülerinnen und Schüler im Keller der Synagoge, wo sie gemeinsam mit dem Rabbi und zwei Damen des jüdischen Chors bewegende Lieder sangen. Die Gebete und Lieder beeindrucken die Schülerinnen und Schüler sehr.
Als die Schülerinnen und Schüler die Synagoge verließen, durften sie durch die Stadt Hagen laufen.

Zwei Stunden später trafen sich alle wieder am Bus, um den Rückweg anzutreten.
Am Ende des Ausflugs waren alle sehr glücklich und dankbar für die wertvolle Erfahrung und all das Wissen, welches sie an diesem Tag erworben hatten. Sie hatten die Gelegenheit die jüdische Kultur und die Geschichte kennenzulernen. Dieser Ausflug war eine einzigartige und unvergessliche Erfahrungen für alle.

bild3.jpg
bild6.jpg
bild4.jpg

Text: Nora Bertram / Q1
Fotos: R. Micha



Letzte Änderung: 07.03.2023