25.04.2023

Das Woeste liest vor

Eine Aktion der Klasse 6b zum Welttag des Buches

bild1.jpg

Dass Bücher wunderbare Welten eröffnen können, erfuhren am 24. April die Kinder des katholischen Kindergartens Heiligste Dreifaltigkeit in Iserlohn.
13 Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b besuchten an einem Vormittag den Kindergarten, um den Drei- bis Fünfjährigen vorzulesen.

bild2.jpg
bild3.jpg

Gefördert wurde diese Aktion auch vom Hemeraner Verein Pro Buch, der dem Kindergarten einige Bilderbücher schenkte.

Die 6er Schüler hatten sich sorgfältig auf ihren Einsatz vorbereitet. Zuhause hatten sie zuvor geeignete Bilderbücher ausgesucht und das Vorlesen und Erzählen an Mitschülerinnen und Mitschülern erprobt, so dass sie auf Fragen und Reaktionen der jüngeren Zuhörer bestens vorbereitet waren.
Während einige Kleine nach einem Buch schon genug hatten, wollten andere immer „noch eins“ und „noch eins“ vorgelesen bekommen.

bild4.jpg
bild5.jpg
bild6.jpg
bild7.jpg

Metin Kurt begeisterte einige Kinder, indem er ihnen Bilderbücher in seiner türkischen Muttersprache vorlas, worauf es sehr lebendig wurde.

bild8.jpg
bild9.jpg
bild10.jpg
bild11.jpg

Nach der Vorlesezeit wurden die Kleinen zurück in ihre Gruppen begleitet.

bild12.jpg
bild13.jpg

Den krönenden Abschluss der Aktion bildete das gemeinsame Spiel auf dem Außengelände des Kindergartens. Sowohl Kindergartenteam als auch die Woeste-Schüler sind sich einig: „Das können wir sofort wiederholen. Am besten schon nächste Woche!

bild14.jpg

Text und Fotos: A. Heuer-Zachau



Letzte Änderung: 02.05.2023