04.05.2023

NRW Schulschach Landesfinale 2023

bild1.jpg

Am 24.März haben wir an den NRW-Schulschachmeisterschaften teilgenommen. Das Turnier fand in den Zentralhallen in Hamm statt.
Endlich durften wieder alle Wettkampfklassen zusammen spielen, nachdem 2020 und 2021 das Turnier wegen Corona ausgefallen war. 2022 mussten die Altersklassen getrennt werden. So kamen über 1.000 Schülerinnen und Schüler in der größten Schachveranstaltung in NRW in diesem Jahr zusammen.

Von unserer Schule waren Mannschaften in allen Wettkampfklassen gemeldet. Mit Ersatzspielern und unserer Trainerin Carmen Voicu-Jagodzinsky fuhren insgesamt 22 Personen gemeinsam mit dem Bus nach Hamm.
In Hamm trafen wir unseren ehemaligen Mitschüler Moritz Runte. Der stärkste Spieler des Gymnasiums, der 2018 NRW-Meister in der U18 geworden war, war als Schiedsrichter Teil des Organisationsteams.

Für viele meiner Mitschüler war es das erste Schachturnier, so dass sie sich erst einmal in dem großen Spielsaal orientieren mussten. Aber dann ging es endlich an die Bretter.
Ich kann zum Turnierverlauf der anderen Mannschaften wenig sagen, weil die Mannschaften teilweise in ganz unterschiedlichen Bereichen der großen Spielhalle waren.

Meine Mannschaft spielte in der Wettkampfklasse II (Jahrgang 2005 und jünger), wir spielten an sechs Brettern. Ich spielte an Brett 1 und war auch Mannschaftsführer. An Brett 2 spielte Matti Hartmann, an Brett 3 Burak Bülbül, an Brett 4 Ihsan Kurt, an Brett 5 Denny Schulte genannt Trux und an Brett 6 Rana Bülbül, zudem war Blagoja Mojsovski als Ersatzspieler dabei.
In der ersten Runde verloren wir leider, jedoch spielten wir danach besser und holten aus den folgenden vier   Runden 7 Punkte. Die letzten beiden Runden verloren wir jedoch und landeten am Ende auf Platz 24.

Erfolgreichste Mannschaft des Gymnasiums war unsere Mannschaft in der WK III auf Platz 12 von 42 Mannschaften. Dort spielten Samuel Obst, Andre Stehl, Paul Löber und Furkan Murat Tanrioever.

Auch in der WK IV durften wir mit Platz 15 sehr zufrieden sein. Bester Spieler war an Brett 1 Hüseyin Kerem Bülbül, der mit 5,5 Punkten aus sieben Partien nur knapp einen Preis als bester Spieler am ersten Brett verpasste. Aber auch Göktürk Atalay, Metin Kurt, Burak Altintas und Cedric Stopsack holten viele Punkte.

Bei den Mädchen waren wir letztes Jahr Dritter geworden. Allerdings mussten wir in diesem Jahr ohne die langjährige Spitzenspielerin Valerija Naumenko antreten. Die Bundesligaspielerin vom Schachverein Hemer hatte im Vorjahr Abitur gemacht. Aus der Mannschaft von 2022 war nur noch Calleigh Göcke dabei, die es am ersten Brett natürlich mit sehr guten Gegnerinnen zu tun bekam. Außerdem spielten Amtul Sabooh Rehan, Victoria Gohgalter, Gabriele Kuniginaite und Alexandra Düerkop mit.
Mit Platz elf von 20 Mannschaften durften die Mädchen trotzdem sehr zufrieden sein.

Das nächste Schulschachturnier findet bereits am 13. Mai in Dortmund statt.
Den NRW Schulschachcup haben wir 2019 fast gewonnen und wurden am Ende ganz knapp Zweiter. Wie gerne viele bei uns auf der Schule Schach spielen, kann man daran erkennen, dass der 13. Mai ein Samstag ist und damit schulfrei.

Das Turnier war sehr schön organisiert und dafür, dass viele erfahrene Spieler der vergangenen Jahre nicht mehr an der Schule sind, hat sich diese noch ein wenig unerfahrene Mannschaft gut geschlagen.

Und hier noch einige Eindrücke vom Turnier: 

bild2.jpg
bild3.jpg
bild5.jpg
bild6.jpg

Text: Lukas Jagodzinsky (8b)
Fotos: Andreas Jagodzinsky



Letzte Änderung: 04.05.2023