Mitteilung an die Elternschaft vom 27.12.2012

Pädagogisches Konzept für die Übermittagsbetreuung

Einladung zur Mitwirkung


Liebe Eltern der Stufen 5 bis 9,

der Stundenplan ihrer Kinder weist an Montagen, Mittwochen und Donnerstagen eine Mittagspause aus, wenn Nachmittagsunterricht vorgesehen ist.

Die Einrichtung der Mittagspause erfolgte an allen Schulen des Landes aufgrund eines Erlasses der Landesregierung. Mit ihrer Anordnung sorgte die Landesregierung für eine Übertragung der allgemein geltenden Arbeitsschutzbestimmungen in das Schulwesen. Eine solche grundsätzliche Regelung war notwendig geworden, weil in allen Schulformen der Unterrichtstag an einzelnen Wochentagen in den Nachmittag hineingewachsen war, insbesondere am Gymnasium durch die Schulzeitverkürzung („G8“).

Wegen der Herkunft der Mittagspause aus den Arbeitsschutzbestimmungen ist zwar offensichtlich, welche Zwecke die Pause erfüllen und welche sie nicht erfüllen sollte. Dennoch sieht sich das Woeste-Gymnasium aufgefordert, in einem pädagogisches Konzept die Gestaltungsmöglichkeiten für die Mittagspausen klar zu umreißen.

Weil unmittelbar klar ist, dass die von einem solchen Konzept direkt Betroffenen an dessen Ausarbeitung beteiligt sein sollten, hat die Schulkonferenz des Woeste-Gymnasiums die Gründung einer Lehrer-Eltern-Schüler-Arbeitsgruppe beschlossen und dieser drei Aufgaben zugeordnet:
  • Diskussion und Revision des bereits vorliegenden → Konzeptentwurfs
  • Formulierung guter Beispiele für Betreuungsangebote zwecks Konkretisierung des Entwurfs
  • Sondieren von Realisierungsmöglichkeiten guter Beispiele
Falls Sie bereit sind, an den geplanten zwei bis drei Arbeitsgruppensitzungen mitzuwirken, sind Sie hiermit herzlich gebeten, sich möglichst bald bei den Ganztagskoordinatoren per E-Mail zu melden:


Die erste Arbeitsgruppensitzung soll stattfinden

am Donnerstag, dem 24.01.2013,
um 17:00 Uhr
im Konferenzraum 331 des Gymnasiums.


Herzliche Grüße sendet
Ulrich Vielhauer.

Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasium • Albert-Schweitzer-Straße 1 • 58675 Hemer • Telefon +49 2372 9491-60


Letzte Änderung: 27.12.2012