Mitteilung an die Elternschaft vom 22.11.2013

Bedauerliche Absage


Liebe Eltern,

der schulische Terminkalender weist für das kommende Frühjahr zweimal das Ereignis „Musiktage“ aus:

Mi, 12.02. - Fr, 14.02.
Woeste-Musiktage I
Musikklassen 5 und 6 in Eversberg
Mi, 19.02. - Fr, 21.02.
Woeste-Musiktage II
Orchester, Jazamwo und Vokalpraktischer Kurs in Morsbach

Zu meinem großen Bedauern muss der erste Termin abgesagt werden, weil die Auffassungen über den Umfang der personellen Ausstattung beider Aktionen zwischen der Projekt- und der Schulleitung unüberbrückbar unterschiedlich sind.

Die Wirkung der Abwesenheit von Lehrkräften auf das Kollegium und den Landeshaushalt unterscheidet sich bei den Woeste-Musiktagen grundsätzlich von Klassen- oder Stufenfahrten:
  • Bei einer Klassen- oder Stufenfahrt sind nicht nur Lehrkräfte abwesend, sondern auch Lerngruppen. Dadurch werden die in der Schule verbleibenden Lehrkräfte von Unterrichtsverpflichtungen teilweise freigesetzt und auf diese Weise bei der Bewältigung des anfallenden Vertretungsunterrichts entlastet.
  • Bei den Musiktagen sind jedoch keine Klassen oder Stufen, sondern nur Teilgruppen in der Schule abwesend. Folglich ist vom Kollegium das volle Unterrrichtsprogramm aufrecht zu erhalten und daher der Vertretungsunterricht nicht „anstatt“, sondern zusätzlich zu erteilen.
Ich versichere Ihnen, dass es mir nicht leicht fällt, Ihnen mitzuteilen, dass sich die verantwortlichen Lehrkräfte nicht in der Lage sehen, die Musiktage im Rahmen der von mir eingeräumten Möglichkeiten durchzuführen. Der Wert der Veranstaltung steht außer Frage.

Das Kollegium wird sich nicht nur aus dem aktuell gegeben Anlass im Laufe dieses Schuljahres intensiv mit der Problematik befassen, die durch die Abwesenheit von Teilgruppen bei diversen Aktivitäten hervorgerufen wird, um eine für alle Beteiligten tragfähige Lösung zu entwickeln.

Herzliche Grüße sendet
Ulrich Vielhauer.

p.s.

Allen Eltern der Stufen 5 und 6, die bereits die Fahrtkosten bezahlt haben, werden die überwiesenen Geldbeträge schnellstmöglich zurückerstattet.

Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasium • Albert-Schweitzer-Straße 1 • 58675 Hemer • Telefon +49 2372 9491-60


Letzte Änderung: 22.11.2013