Mitteilung an die Elternschaft vom 29.11.2013

Musiktage für die Schüler der Musikklassen in der Erprobungsstufe


Liebe Eltern,

in meiner Nachricht vom 22.11.2013 teilte ich Ihnen mit, dass der erste der beiden geplanten Musik-Workshops

Mi, 12.02. - Fr, 14.02.
Woeste-Musiktage I
Musikklassen 5 und 6 in Eversberg
Mi, 19.02. - Fr, 21.02.
Woeste-Musiktage II
Orchester, Jazamwo und Vokalpraktischer Kurs in Morsbach

bedauerlicherweise abgesagt werden musste, weil die Auffassungen über den Umfang der personellen Ausstattung der beider Aktionen zwischen der Projekt- und der Schulleitung unüberbrückbar unterschiedlich waren.

Nach erneuter Erörterung der Sachlage und intensiver Suche nach einer Lösungsmöglichkeit wurde vereinbart, dass die Projektleitung den Mitwirkungsgremien, an zeitlich erster Stelle der Lehrerkonferenz am 10.12.2013, ein überarbeitetes Konzept zur Diskussion und Verabschiedung vorlegen wird.

Da, wie ich schon in meiner letzten Nachricht hervorgehoben habe, der Wert der Veranstaltung außer Frage steht, kann es nur das Ziel des Mitwirkungsprozesses sein, das Projekt „Musiktage“ als Element des umfassenden Konzeptes „Instrumentalpraktische Musische Erziehung“, zu dem ja auch die „Musikklassen“, die Konzertereignisse und die Probenarbeit in den verschiedenen Ensembles gehören, auf eine zumindest mittelfristig tragfähige Grundlage zu stellen.

Entscheidend für den dauerhaften Erfolg des Projektes „Musiktage“ ist eine wohlwollende Akzeptanz bei allen Schülern, Eltern und Lehrern, auch denjenigen, die nicht selbst zu den Teilnehmern gehören, sondern Unterrichtsausfälle und Vertretungsstunden zu verkraften haben. Das Projekt ist dann gut aufgestellt, wenn die Nicht-Teilnehmer über die Belastungen, die es erzeugt, nicht klagen, sondern das Tragen der Belastungen als persönlicher Beitrag zu einem „Leuchtturm-Projekt“ des Woeste-Gymnasiums ansehen.

Nach meinem Eindruck sind wir nun auf einem guten Weg. Den vielen Protestschreiben, die ich in der vergangenen Tagen erhalten habe und für deren Zusendung ich hiermit herzlich danke, ist eines gemein: Sie zeigen, welch große Wertschätzung die Instrumentalpraktische Musische Erziehung des Woeste-Gymnasiums auch außerhalb der Schule genießt. Über diese Rückmeldung freue ich mich sehr!

Sobald der Mitwirkungsprozess verkündbare Ergebnisse herbringt, werde ich Sie über den Sachstand informieren. Ich habe die Hoffnung noch nicht verloren, dass die Musiktage für unsere jungen Schüler in den Musikklassen der Erprobungsstufe doch noch im kommenden Halbjahr stattfinden können.

Herzliche Grüße sendet
Ulrich Vielhauer.

Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasium • Albert-Schweitzer-Straße 1 • 58675 Hemer • Telefon +49 2372 9491-60


Letzte Änderung: 29.11.2013