Mitteilung an die Elternschaft vom 04.02.2017

Aufbruch in eine neue Zeit


Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ein letztes Mal wende ich mich auf diesem Weg an Sie, um Ihnen und Euch nach 18 Jahren Schuldienst am Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasium Lebewohl zu sagen.

Meine Dienstzeit war durch eine große Zahl struktureller Veränderungen gekennzeichnet, die die wechselnden Landesregierungen den Gymnasien abverlangten. Manchmal mit Überzeugung, manchmal mit Zweifel an der Sinnhaftigkeit der Vorgaben habe ich bei jeder Herausforderung das Ziel verfolgt, gemeinsam mit Ihnen, Euch und dem Lehrerkollegium das Bestmögliche für das Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasium zu erwirken.

Der Vorsitzende der Schulpflegschaft, Dr. Detlef Hauck, und der Sprecher der SV, Kevin Repke, haben in ihren Abschiedsworten zum Ausdruck gebracht, dass mein Streben auf breites Verständnis in der Eltern- und Schülerschaft gestoßen ist. Darüber habe ich mich riesig gefreut. Für das mir entgegengebracht Vertrauen möchte ich Ihnen und Euch von ganzem Herzen danken.

Vieles von dem, was Lehrer, Schüler und Eltern des Woeste-Gymnasiums in den vergangenen Jahren gemeinsam erreicht haben, kann sich sehen lassen. Deshalb sollten Sie, solltet Ihr mit Wohlgefallen auf Ihre, Eure Schule und mit Zuversicht in die Zukunft schauen. Solange alle Mitglieder der Schulgemeinde mit kühlem Kopf und Liebe zum Gymnasium den gemeinsamen Entschluss suchen, kann nichts schief gehen. Mein Nachfolger im Amt, Prof. Dr. Jörg Trelenberg, wird meine Anstrengungen fortsetzen, Ihnen und Euch bei der Konsensbildung maximale Mitwirkungsmöglichkeiten zu verschaffen. Meine besten Wünschen werden ihn auf seinem „Dienstweg“ begleiten.

Mein Ansinnen, die Gäste meiner Verabschiedung vom Beibringen von Geschenken zu befreien, hat dazu geführt, dass mir Geldspenden in einer Gesamthöhe von 1000 € zur Förderung einer Schule in Botswana übergeben wurden. Das ist überwältigend. Vielen, vielen Dank! Ich werde einen Weg finden, ausführlich zu berichten, auf welche Weise das anvertraute Geld wirksam wird.

Herzliche Grüße sendet Ihr und Euer
Ulrich Vielhauer.

Englischunterricht im Klassenraum
Übermittagsbetreuung in Shakawe

Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasium • Albert-Schweitzer-Straße 1 • 58675 Hemer • +49 2372 9491-60


Letzte Änderung: 04.02.2017