Mitteilung an die Elternschaft vom 30.08.2017

Liebe Eltern,

in dieser Woche beginnt das neue Schuljahr 2017/18. Hierzu möchte ich Ihnen einige aktuelle Informationen geben.

Unter dem Jahresmotto "Gemeinsam in Vielfalt" werden am ersten Schultag ca. 80 neue Schülerinnen und Schüler in die Klassen 5 unseres Gymnasiums aufgenommen. Die Schulgemeinschaft besteht nun aus insgesamt 688 Schülern und 72 Lehrern. 660 Schüler besuchen den Regelzweig, 23 Schüler unsere internationale Klasse und 5 Schüler die Inklusionsklasse 9c. Das neue Motto wurde bewusst gewählt: Es ist für uns ein Ideal und ein erklärter Auftrag, die Vielfalt der unterschiedlichen Persönlichkeiten zu einer Gemeinschaft zusammenwachsen zu lassen, die von Respekt, Wertschätzung, Toleranz und Vertrauen geprägt ist (siehe unser Leitbild). Hierbei sind die Eltern natürlich ausdrücklich mit eingeschlossen.
Die optimale Förderung unserer Kinder liegt uns besonders am Herzen. Darum werden auch im nächsten Schuljahr ab der Klasse 6 wieder Tutorien in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch angeboten, die für Schüler mit Leistungsdefiziten in einzelnen Fächern gedacht sind und von Lehrern und ausgebildeten Oberstufenschülern geleitet werden (siehe Schulprogramm: Tutorien). Das Konzept scheint erfolgreich zu sein. Zum Ende des letzten Schuljahres hatten wir, abgesehen vom Ende der Erprobungsstufe, nur sehr wenige Schulabgänger und kaum Schüler, die nicht versetzt wurden (insgesamt - in allen Jahrgangsstufen zusammen - nur drei Nachprüfungen!).
Gleichzeitig halten wir natürlich an unserem Konzept der gymnasialen Begabtenförderung fest (MINT-Förderung, Bilingualität, Musikklassen) und haben diesem einige neue Bausteine hinzugefügt: Ein erweitertes Fremdsprachenangebot mit Italienisch (AG), neue Wettbewerbe, das internationale CertiLingua-Zertifikat für die Oberstufe. Näheres finden sie hier unter Individuelle Förderung.
Auch im Ganztagsbereich, bei den Übermittagsbetreuungsangeboten und den Arbeitsgemeinschaften, wird es einige neue neigungsspezifische Angebote geben. Wir werden Sie und Ihre Kinder in den nächsten Tagen ausführlich informieren.
Die Lehrerstellen-Situation stellt sich am "Woeste" momentan gut dar. Der gesamte Unterricht kann in allen Stufen ungekürzt erteilt werden. Die Klassengrößen in der Sekundarstufe I konnten mit durchschnittlich 25,5 Schülern erfreulich niedrig gehalten werden. Die kleinsten Klassen haben jeweils 21 Schüler (8b, 9c), die größte Klasse 29 Schüler (9b). - In zwei Kursen der Oberstufe kooperieren wir im nächsten Schuljahr probeweise mit der Oberstufe der Gesamtschule (in Chemie und Katholischer Religion; jeweils in der Einführungsphase). So können auch bei schwachen Fachanwahlen die Fächerangebote aufrechterhalten werden, durch Kurszusammenlegungen wertvolle Lehrerstunden eingespart und unter Umständen das Fächerangebot sogar ausgebaut werden.
Nachdem Daniel Braun seine Tätigkeit als Schulsozialarbeiter an unserer Schule zugunsten der Flüchtlingskoordination der Stadt Hemer aufgegeben hatte, war seine Stelle bei uns für ein halbes Jahr vakant. Nun freuen wir uns darüber, dass die Stelle mit Frau Nadine Bechatzek neu besetzt wurde. Frau Bechatzek wird allen Schülerinnen und Schülern an jedem Montag zwischen 11:00 und 13:00 Uhr für Beratungsgespäche zur Verfügung stehen: Information für Eltern / Information für Schüler. Daneben bietet Frau Bettina Hoppe weiterhin die spezielle Mädchensprechstunde an unserer Schule an: Mädchensprechstunde.
Am Woeste-Gymnasium finden zurzeit und in näherer Zukunft mehrere Baumaßnahmen statt: Nachdem die Umkleidekabinen und Sanitäranlagen in der Neuen Turnhalle erneuert wurden, finden analoge Maßnahmen nun in der Alten Turnhalle statt. Das Selbstlernzentrum für die Oberstufe (ca. 150 qm) wird ebenfalls noch in diesem Jahr fertiggestellt. In den Herbstferien beginnt voraussichtlich der Austausch der undichten Fenster und der alten Türen im sog. "Neubau-Trakt". Die Neuerrichtung der Sportplatz-Anlage wird mit einiger Sicherheit ebenfalls noch in diesem Jahr in Angriff genommen. Mittelfristig ist die grundlegende Renovierung des Biologie- und Physikbereichs geplant.
Und hier noch Hinweise auf die nächsten lohnenden Veranstaltungen am "Woeste":
1) Back-To-School-Party am Freitag, dem 08.09.2017, ab 18:00 Uhr (hier Impressionen aus 2016)
2) Präsentation der Projektwochen-Ergebnisse am Samstag, 23.09.2017, von 09:00 bis 13.00 Uhr
3) Akademischer Vortrag von Prof. Dr. Michael Basse (TU Dortmund) anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums am Montag, dem 16.10.2017, 19.00 Uhr, zum Thema: "Die Einführung der Reformation in der Grafschaft Mark. Politische Interessen und religiöse Motive"
Neue Gesichter am "Woeste"
Auch in diesem Schuljahr befinden sich wieder mehrere Lehrkräfte in Elternzeit. Als Vertretungslehrer haben wir, was uns sehr freut, gewinnen können:
  • Heinz-Dieter Klusmann (ehemaliger Schulleiter des Gymnasiums an der Stenner Iserlohn) übernimmt drei Mathematikklassen in den Stufen 7, 8 und 9.
  • Saskia Reincke (Bergische Universität Wuppertal; Mathematik, Deutsch und Erdkunde) hilft uns im DaF/DaZ-Untericht in der Internationalen Klasse aus.
  • Niklas Fischotter (Ruhr-Universität Bochum; Biologie und Erdkunde) unterrichtet im Differenzierungsbereich in zwei Kursen in den Klassen 8 und 9.
  • Andrea Stalmach (Ruhr-Universität Bochum; Deutsch und Latein) übernimmt einen Lateinkurs in der Oberstufe.