02.09.2018

Liebe Eltern,

das neue Schuljahr hat begonnen und die einzelnen Klassen haben ihre Klassenräume bezogen. Einige Klassen sind innerhalb des Schulgebäudes umgezogen, andere sind auf ausdrücklichen Wunsch in ihren alten Klassenzimmern verblieben, da im letzten Schuljahr zum Teil erhebliche Arbeit, insbesondere auch von Eltern, in die Renovierung und Verschönerung der Klassen gesteckt wurde.

Ich möchte mich daher an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für das tolle Engagement bedanken, das nicht wenige von Ihnen im letzten Schuljahr an den Tag gelegt haben. Die Klassen sehen zum Teil ganz anders aus, wesentlich ansprechender und auch "wohnlicher" als noch vor einem Jahr!

Im Kollegium sind wir uns einig, dass eine schöne, ästhetisch ansprechende Lernumgebung auch die Lernatmosphäre und das gesamte Verhalten einer Lerngruppe positiv beeinflusst. Insofern war der Wettbewerb "Klassenverschönerung", den der Förderverin und die SV veranstaltet hatten, ein wirklich schöner Erfolg.
Insbesondere hat sich auch das Ordnungsverhalten der Schüler deutlich verbessert. Das Reinigungsteam hat sich - im Gegensatz zu früheren Jahren - nicht ein einziges Mal über den äußeren Zustand einer Klasse beschwert. Hoffen wir, dass dies noch möglichst lange anhält!
Die Sieger des Klassenwettbewerbs sind am letzten Schultag bereits bekannt gegeben worden. Den ersten Platz belegt die damalige Klasse 5a von Frau Kreiter (Co-Klassenleitung: Frau Guenak), den zweiten Platz die 9b von Frau Többicke (Co-Klassenleitung: Herr Wille) und den dritten Platz die 7b von Herrn Entrich und Herrn Bargarey. Ein zusätzlicher Wandertag ist der verdiente Lohn! 
Bald sind wieder Klassenpflegschaftssitzungen und vielleicht haben Sie ja bei der Besichtigung weitere gute Ideen (natürlich immer in Absprache mit der Klassenleitung!), wie eine Klasse ansprechender aussehen könnte. Einige Klassen könnten noch eine deutliche Aufwertung erfahren. Denn immerhin "wohnen" ja die Kinder zu einem großen Teil des Tages in diesen Räumen ...

Einen herzlichen Gruß,
Ihr Jörg Trelenberg



Letzte Änderung: 02.09.2018