22.03.2021


Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

am heutigen Montag sind die Schüler-Selbsttests, die das Land NRW bestellt hat, an unserer Schule eingetroffen. Dies bedeutet, dass die Schüler am morgigen Dienstag (Lerngruppe A) und am kommenden Mittwoch (Lerngruppe B) jeweils morgens in der ersten Schulstunde auf Covid-19 getestet werden. Erst danach wird der eigentliche Unterricht beginnen.

Ich bitte diejenigen Schüler, die aufgrund des Elternwillens nicht an der Testung teilnehmen und das entsprechende Widerspruchsformular eingereicht haben, erst um 9.00 Uhr zu ihrem planmäßigen Unterricht zu erscheinen.

Sollten Schüler positiv getestet werden, so werden wir mit dieser Situation sehr sensibel und pädagogisch angemessen umgehen. Wir werden Sie als Eltern natürlich umgehend kontaktieren, um gemeinsam mit Ihnen die Abholung Ihres Kindes und das weitere Vorgehen zu besprechen.

Die Testungen werden für die Schüler der Klassen 5 bis 9 in ihren Klassenräumen unter Einhaltung aller vorgeschriebenen hygienischen Standards durchgeführt. Die Schüler der Oberstufe mögen sich bitte an den folgenden Orten einfinden:
  • Stufe EF: Alte Turnhalle
  • Stufe Q1: Neue Turnhalle
  • Stufe Q2: Große Aula
Die Schüler der Stufen EF und Q1 sollen sich bitte um 8.00 Uhr am angegebenen Ort einfinden. Die Schüler der Stufe Q2 werden zeitversetzt getestet und erhalten vom Oberstufenkoordinator per Mail heute noch einen Sonder-Zeitplan.

Gern können Sie sich ein Erklärvideo der Herstellerfirma anschauen, um bereits im Vorfeld einen Eindruck zu erhalten, wie der Schüler-Selbsttest morgen und übermorgen bei uns ablaufen wird.

Schüler-Selbsttests sind aus unserer Sicht ein wichtiger Baustein dafür, dass die Schulen in der gegenwärtigen Situation ein wenig sicherer werden und dass weitere Infektionsketten unterbrochen werden. Hoffen wir dennoch, dass wir morgen und übermorgen möglichst wenige positive Nachrichten erhalten!

Es grüßt Sie herzlich
Jörg Trelenberg



Letzte Änderung: 22.03.2021