26.03.2021


Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

am letzten offiziellen Schultag vor den Osterferien möchte ich Ihnen noch einige Informationen geben, insbesondere dazu, wie seitens der Landesregierung der Schulbetrieb nach den Ferien geplant ist
.


Schulbetrieb nach den Osterferien

Das Schuministerium teilt in seiner Schulmail vom gestrigen Tage mit, dass aufgrund des absehbaren Infektionsgeschehens für die zwei Schulwochen nach den Osterferien, d.h. bis zum 23. April 2021, kein Regelbetrieb mit vollständigem Präsenzunterricht geplant sei. Vielmehr soll, sofern es die Lage zulässt, ein Wechsel zwischen Präsenz- und Distanzunterricht in verkleinerten Gruppen stattfinden. Für unsere Schule bedeutet dies, dass in diesem Fall Ihre Kinder weiterhin jeden zweiten Tag die Schule besuchen würden.



Abiturvorbereitungen

Für den aktuellen Abiturjahrgang sind keine Änderungen zur bisherigen Planung vorgesehen. Es findet kein regulärer Unterricht mehr statt, dafür aber eine spezielle Prüfungsvorbereitung in den vier gewählten Abiturfächern. Diese Vorbereitungsstunden finden wie bisher in denjenigen Stunden statt, die im gültigen Stundenplan ausgewiesen sind.


Schüler-Selbsttests

Auch nach den Ferien wird die begonnene Teststrategie fortgesetzt und ausgebaut. Ziel der Landesregierung ist es, den Schülerinnen und Schülern jeweils zwei Testangebote pro Schulwoche zu unterbreiten.

In diesem Zusammenhang ist für Sie sicherlich auch das Ergebnis der bisherigen Testungen interessant, denn noch vor der Schulschließung konnten wir am vergangenen Dienstag immerhin mehr als die Hälfte unserer Schülerschaft auf Covid-19 testen. Hierbei wies ein Selbsttest einer Schülerin aus der Mittelstufe zunächst ein positives Ergebnis auf, welches allerdings durch den nachfolgenden PCR-Test nicht bestätigt wurde.


Schulpflegschaftssitzung

In Absprache mit Herrn Dr. Hauck als Schulpflegschaftsvorsitzenden möchte ich ankündigen, dass wir am Donnerstag, dem 15. April, um 19.00 Uhr unsere zweite Sitzung der Schulpflegschaft in diesem Schuljahr durchführen möchten. Wenn Sie den (stellvertretenden) Klassen- oder Stufenpflegschaftsvorsitz innehaben, würde ich Sie bitten, diesen Termin bereits zu notieren. Die Sitzung wird digital als Zoom-Konferenz durchgeführt. Die Einladung und die Einwahldaten zur Konferenz werden wir Ihnen rechtzeitig zukommen lassen.


Wettbewerb "freestyle-physics"

Zum Schluss möchte ich auf den immer wieder spannenden Schüler-Wettbewerb "freestyle-physics" hinweisen. Vielleicht ist dies etwas, was Ihre Kinder gern in den Osterferien in Angriff nehmen möchten. Da dieser Wettbewerb in besonderer Weise den "Erfindergeist" zu wecken vermag, hat er interessierten Schülern immer sehr viel Spaß gemacht.
 

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien alles Gute, trotz aller Einschränkungen schöne Ferien und ein frohes, gesegnetes Osterfest!

Prof. Dr. Jörg Trelenberg



Letzte Änderung: 26.03.2021