Mitteilung an die Elternschaft vom 24.04.2022

Schulrundbrief Nr. 14


Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

zum Beginn des letzten Quartals dieses Schuljahres möchte ich Sie über anstehende Termine und aktuelle Entwicklungen an unserem Gymnasium informieren.

Quartalsreport

Vor den Osterferien wurden für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I die Quartalsreporte erstellt, mit denen Sie und Ihre Kinder eine Rückmeldung zum aktuellen Leistungsstand erhalten haben. Mittels der Quartalsreporte erhalten Sie auch eine Orientierungshilfe für die Anmeldungen zum Elternsprechnachmittag.

Die Quartalsreporte sind den meisten von Ihnen bereits vertraut. Dennoch hier noch einmal der ausdrückliche Hinweis: Durch die Reporte soll keineswegs das persönliche Gespräch mit dem Fachlehrer ersetzt werden; vielmehr kann der Report den Anlass liefern, das Gespräch zu suchen.


Elternsprechnachmittag


Eine gute Möglichkeit, mit dem Fach- oder Klassenlehrer ins Gespräch zu kommen, bietet der Elternsprechtag. Dieser findet in diesem Halbjahr, wie angekündigt, am
 Freitag, dem 29.04.2022, in der Zeit von 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr statt. Wir werden ihn auch in diesem Halbjahr noch einmal als "Telefon-Sprechzeit" durchführen.

Ihre Kinder erhalten Anmeldebögen, auf dem Sie als Eltern einen Gesprächswunsch und eine ungefähre Zeitangabe, zu der sie angerufen werden möchten, eintragen können. Der Fach- oder Klassenlehrer notiert auf demselben Bogen dann die genaue Uhrzeit, an dem er Sie fernmündlich kontaktieren wird. 

Sollte in Ausnahmefällen ein persönliches Gespräch gewünscht sein, so notieren Sie dies bitte ebenfalls auf dem Anmeldebogen.
 Schon heute wünsche ich für den Elternsprechtag gute und gewinnbringende Gespräche!

Bitte beachten Sie, dass der Unterricht an diesem Tag in Kurzstunden erteilt wird.


Duisburger Sprachstandstest

Auch in diesem Schuljahr haben wir mit unseren 5. Klassen wieder an einem Sprachvergleichstest teilgenommen, erstmalig an dem aussagekräftigen, von der Bezirksregierung empfohlenen Duisburger Sprachstandstest, um Aufschlüsse darüber zu erhalten, welche Voraussetzungen unsere Schülerinnen und Schüler im sprachlichen Bereich im Vergleich zu anderen Schulen mitbringen, gerade auch in der Corona-Zeit.

Insgesamt haben 213 Schulen an den Vergleichstests teilgenommen, darunter 29 Gymnasien, die für uns den Vergleichsmaßstab darstellen. Das Gesamtergebnis ist wie folgt ausgefallen:
  • In den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen, Grammatik und Wortschatz liegen unsere Schüler insgesamt oberhalb des Durchschnitts aller Gymnasien, die teilgenommen haben (72,82 erreichte Punkte am "Woeste" bei einem gymnasialen Mittelwert von 68,95 Punkten).
  • Im Bereich der Rechtschreibung liegen wir ebenfalls leicht über dem Durchschnitt aller Gymnasien (14,81 Punkte bei einem gymnasialen Mittelwert von 14,69 Punkten).
  • Im Ranking aller 213 teilnehmenden Schulen, also nicht nur der Gymnasien, haben unsere Schüler im Gesamtergebnis einen beachtlichen 8. Platz erreicht. Siehe den roten Pfeil im Schaubild.
Insgesamt also ein durchaus erfreuliches Ergebnis, welches wir auch den Hemeraner Grundschulen zurückgemeldet haben. In unseren Bemühungen sollten wir alle jedoch keineswegs nachlassen!


Language Academy


In der nächsten Woche werden Sie über Ihre Kinder Informationen über ein neues sprachliches Zusatzangebot an unserer Schule erhalten. Die Language Academy, eine private Sprachschule mit Sitz in Lippstadt, bietet für interesssierte Schülerinnen und Schüler der Stufen 8 bis Q1 Kurse in Geschäfts- und Wirtschaftsenglisch an. Nach Abschluss dieser Kurse, die kostenpflichtig sind, kann das Zertifikat "Fremdsprachenkorrespondent(in)" sowie das "Cambridge Certificate" auf unterschiedlichen Niveaustufen erworben werden.

Der Lehrgang stellt eine gute fachliche Ergänzung zum normalen Englischunterricht dar, daher möchten wir ihn empfehlen. Gleichzeitig weisen wir darauf hin, dass wir im fremdsprachlichen Bereich zahlreiche weitere Zusatzangebote haben, die nach wie vor kostenfrei zugänglich sind (u.a.: bilingualer Unterricht/Economy, mehrere DELF AGs, DELE AG, Tutorien in E/F, Griechisch als "Drehtür", CertiLingua-Betreuung, ... ). Hier unser Gesamtprogramm an Angeboten:

Verstärkung in den Internationalen Klassen


Seitens des Märkischen Kreises und des Schulträgers ist angekündigt worden, dass sehr bald Flüchtlinge aus der Ukraine auch zu uns an die Schule kommen werden. Da wir bereits seit vielen Jahren internationale Klassen eingerichtet haben, verfügen wir über die entsprechende Infrastruktur. Wir haben allerdings unser Personal noch einmal verstärkt: Zwei pensionierte Lehrkräfte mit der Fakultas für Russisch, nämlich Frau Mathes aus Deilinghofen sowie unsere ehemalige Kollegin Frau Feldkamp-Wiegert werden uns mit einigen Stunden pro Woche unterstützen. Dafür sind wir sehr dankbar.

In einem größeren Stundenumfang wird uns Frau Mihriban Sentürk zur Verfügung stehen (Foto). Frau Sentürk ist voll ausgebildete Gymnasiallehrerin für Deutsch und Englisch. Ihr Lehramtsstudium hat sie an der RWTH Aachen University und ihr Referendariat ebenfalls in Aachen am dortigen Geschwister-Scholl-Gymnasium absolviert. Wir sind sehr froh, dass wir für die anspruchsvolle Aufgabe eine qualifizierte Lehrkraft gewinnen konnten, die im Bereich Deutsch als Fremd- bzw. Zweitsprache (DaF/DaZ) bereits über einschlägige praktische Erfahrungen verfügt.

Baumaßnahmen am "Woeste"

Die Stadt Hemer investiert viel und das Gymnasium ist derzeit eine einzige Baustelle. Das freut uns sehr, auch wenn wir mit vielen Einschränkungen (Raumverlagerungen, Lärmbelästigung, Optik) zu leben haben.

  • Kürzlich abgeschlossene Maßnahmen: Sanierung der Biologie- und Physik-Übungsräume, Fahrstuhl über vier Etagen im Neubau, Außentoiletten oberer Schulhof, Neueinrichtung der Schülerbücherei (mit Mitteln des Fördervereins)
  • Fast abgeschlossen: Sanierung der Biologie- und Physik-Hörsäle, energetische Sanierung der beiden Turnhallen mit neuen Außenwänden, Erneuerung von Heizung, Beleuchtung und Sanitäranlagen, Neueindeckung des Daches, Anbringen einer Außenverkleidung
  • Aktuell begonnene Maßnahmen: neue EDV-Verkabelung im gesamten Gebäude, Grundsanierung des gesamten Neubaus (neue Heizungsanlage, Ertüchtigung der Elektrik, neue Decken und Böden in allen Klassen und Fluren, Malerarbeiten)
  • Kommende Maßnahmen: Renovierung des Altbaus mit Erneuerung der Türen und Decken, Ersatz des  Pavillons durch Neuerrichtung eines zweigeschossigen "musischen Zentrums", Neugestaltung der Schulhöfe, Außenanstrich

Einen herzlichen Gruß,
Jörg Trelenberg



Letzte Änderung: 24.04.2022