Schulprogramm Chemie Hausaufgaben in der SI

Konzept der Schule
Stellung von Hausaufgaben in der Sekundarstufe I im Fach Chemie

Aufgrund des Hausaufgabenkonzeptes der Schule werden Hausaufgaben im Fach Chemie in der Sekundarstufe I im Regelfall nicht mehr aufgegeben.

Zitat aus dem Schulprogramm:

"In einem Fach der Fächergruppe II (Erdkunde, Geschichte, Politik, Biologie, Chemie, Physik sowie Kunst, Musik, Religionslehre, Praktische Philosophie, ITG, Sport) wird zugunsten der Fächergruppe I in der Regel auf das Stellen von Lernaufgaben, die außerhalb der Unterrichts zu erledigen sind, verzichtet. In begründeten Ausnahmefällen können jedoch auch in der Fächergruppe II Lernaufgaben unter folgenden Bedingungen gestellt werden:
  • Für die Anfertigung wird mehr als ein Tag Zeit eingeräumt.
  • Durch Absprachen unter den Fachlehrern wird dafür gesorgt, dass das in der rechts abgebildeten Tabelle ausgewiesene Tagesmaximum nicht überschritten wird."

Aus fachlicher Sicht hält die Fachkonferenz Chemie Hausaufgaben im Sinne von z.B. Übungsphasen, Protokollen eigentlich für unverzichtbar. Da diese zeitlich in den Unterricht verlagert werden müssen, muss durch geeignete Maßnahmen das einhalten des Curriculums gewährleistet werden. .



Autorisation: Koordination AF3/MINT
Letzte Änderung: 10.02.2022