Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasium
Gymnasium der Stadt Hemer
Schulprogramm Chemie Medienkunde

Konzept der Schule
Vereinbarungen der Chemie Fachkonferenz  zur Vermittlung von Medienkompetenz

Im Chemieunterricht bildet das Experiment das die Lernprozesse im Wesentlichen tragende, typische Medium. Soweit dies aus Sicherheits- oder Kostengründen möglich ist, werden Experimente von den Schülerinnen und Schülern selbst durchgeführt. In anderen Fällen besteht die Möglichkeit Experimente entweder als Lehrerdemonstrationsexperiment, auf dem Overhead-Projektor, in Filmen oder mit Hilfe von Simulationen durchzuführen. In diesem Zusammenhang spielt die Nutzung neuer Medien eine wichtige Rolle. Sie werden bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten, bei der Darstellung und der Simulation fachlicher Sachverhalte ebenso eingesetzt wie bei der Suche nach Informationen, der Präsentation und der Kommunikation von Überlegungen und Ergebnissen. [KLP Chemie, NRW 2008]

Die Darstellung der im Fach Chemie zu erwartenden Medienkompetenzen orientiert sich an der Darstellung der Fachkompetenzen in der Sekundarstufe I. Für die Sekundarstufe II gelten die gleichen Kompetenzen wie für die Jahrgangsstufen 8 und 9. Die Progression erwächst aus der zunehmenden Komplexität der Aufgaben und aus der selbstständigeren kritischen Auseinandersetzung im Umgang mit den Medien und Daten. In Einzelfällen können sich auch Überschneidungen mit den im Chemieunterricht verfolgten ITG- Zielen ergeben.


Medienkompetenz
Stufe 7
Die Schülerinnen und Schüler ...
MeK 01 führen Experimente nach Versuchsvorschrift und unter Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien ordnungsgemäß durch.
MeK 02 ermitteln experimentell Messwerte und erstellen ggf. Diagramme mit Hilfe eines Tabellenkalkulationsprogramms.
MeK 03 nutzen einfache Modelle (z.B. Teilchenmodell) zur Erklärung chemischer Sachverhalte.
MeK 04 nutzen Animationen die online vom Lehrer zur Verfügung gestellt werden, um bestimmte chemische Phänomene zu erläutern (z.B. Trennverfahren Chromatographie).
MeK 05 recherchieren angeleitet  unter bestimmten Fragestellungen im Internet und stellen ihre Ergebnisse adressatenorientiert mit Hilfe von Textdokumenten in übersichtlicher Form dar (z.B. Recherche von Daten zur Erstellung von Stoffsteckbriefen).
MeK 06 vollziehen anhand von Abbildungen und Graphiken den Aufbau von (historischen) Experimenten nach und entwickeln daran eine mögliche Versuchsvorschrift.
Stufen 8 / 9
Die Schülerinnen und Schüler ...
MeK 07 planen und entwickeln Experimente unter dem Aspekt des zu untersuchenden Problems und führen diese selbstständig unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften durch.
MeK 08 ermitteln experimentell Messreihen, ändern mit Hilfe von Tabellenkalkulationsprogrammen Parameter und erstellen sinnvolle Graphiken.
MeK 09 nutzen und erstellen selbstständig Modelle zur Erklärung chemischer Sachverhalten und reflektieren die Grenzen der genutzten Modellvorstellungen.
MeK 10 nutzen interaktive Animationen und Simulationen (z.B. zu Experimenten) zum Erkenntnisgewinn und erläutern daran auch Reaktionsabläufe auf Teilchenebene sowie unter energetischen Aspekten.
MeK 11 recherchieren mit Hilfe von Suchmaschinen im Internet, reflektieren über geeignete Suchbegriffe, kennen Operatoren zur Eingrenzung der Suche, überprüfen und bewerten die Suchergebnisse und weiten die Suche aus oder grenzen sie weiter ein.
MeK 12 dokumentieren und präsentieren den Verlauf und die Ergebnisse ihrer Arbeit sachgerecht, situationsgerecht und adressaten­bezogen, unter Nutzung elektronischer Medien, in Form von Texten, Skizzen, Zeichnungen, Tabellen oder Diagrammen.
MeK 13 prüfen kritisch Darstellungen in Medien (verschiedene Websites, Printmedien) hinsichtlich ihrer fachlichen Richtigkeit.
MeK 14 wählen Daten und Informationen aus verschiedenen Medien aus, prüfen sie auf Relevanz und Plausibilität und verarbeiten diese adressaten- und situationsgerecht.
MeK 15 nutzen Lernprogramme und Animationen zum selbstständigen Erarbeiten und Lösen chemischer Problemstellungen und wählen eine geeignete Präsentationsform zur Erklärung der Phänomene aus.
MeK 16 hinterfragen kritisch im Internet zur Verfügung stehende Experimentalvideos oder werten Filmsequenzen unter dem Aspekt der fachlichen Richtigkeit aus.


Autorisation: Fachkonferenz Chemie
Letzte Änderung: 30.09.2012
Datenschutzerklärung
Die Kosten des Internet-Auftritts trägt der Förderverein der Schule